Bergtierpark Fürth-Erlenbach mit WLAN und Audioguide

Der Bergtierpark Fürth-Erlenbach geht mit der Zeit. Hotspots versorgen die Besucher mit WLAN und somit Internet, QR-Codes geben detaillierte Informationen zu Gehegen und Tieren. 25 Tierarten leben derzeit in dem Tierpark und zu allen können künftig nur nicht Informationen per Schilder am Gehege nachgelesen werden.

Der Freundeskreis des Tierparks, Sponsoren, die Gemeinde Fürth und zahlreiche ehrenamtliche Helfer haben gemeinsam ein neues Informationsangebot für kleine und große Tierfreunde entwickelt.

Bergtierpark Fürth-Erlenbach mit neuem Angebot

Besucher finden neuerdings überall im Park QR-Codes an den Gehegen. Wird ein QR-Code per Smartphone eingelesen, wird eine Audiodatei mit Informationen zu dem entsprechenden Tier abgespielt.

Eine großartige Idee, ein klein wenig aus der Not geboren, immerhin hat der Tierpark laut dem Freundeskreisvorsitzenden Dr. Winfried Kilian nicht genug Personal, um Führungen anbieten zu können. Interessierte Besucher benötigen zum Abspielen der Tondateien nur ein Smartphone. Damit das auch gut funktioniert, wurden sechs Hotspots auf dem Gelände geschaffen.

Technische Umsetzung kostete rund 25.000 Euro

Damit ist nun gewährleistet, dass Tierfreunde überall in dem Park schnelles Internet haben und somit die Audioguides abrufen können. Ganz billig war das Ganze nicht. 25.000 Euro mussten aufgebracht werden, was durch Spenden und ehrenamtlichen Einsatz möglich wurde.

Die Software für den Audioguide wurde von der Firma Pfuhl entwickelt, die ein vergleichbares Angebot bereits im Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald erfolgreich umgesetzt hat. Bürgermeister Volker Oehlenschläger lobte das Engagement der Tierparkfreunde. „Es ist einfach perfekt, die Menschen hier steuern hoch professionelle Inhalte bei und helfen mit“, erklärte er.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

1 Gedanke zu „Bergtierpark Fürth-Erlenbach mit WLAN und Audioguide“

Schreibe einen Kommentar