Münchner Residenz Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit Rabatt

Münchner Residenz Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket

Münchner Residenz Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit Rabatt. Gutscheine, Angebote und Ermäßigungen für das beliebte Ausflugsziel in der Landeshauptstadt. Die Münchner Residenz war von 1508 bis 1918 Wohn- und Regierungssitz der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Eine Burg in der Nordostecke der Stadtbefestigung („Neuveste“, 1385) verwandelten die Fürsten im Laufe der Jahrhunderte in einen prunkvollen Herrschersitz und dehnten Höfe und Gärten in die Stadt hinein aus.

Schon 1385 befand sich an der Stelle der heutigen Residenz die Neuveste, die zunächst anstelle des zu unsicher gewordenen Alten Hofs als reine Fluchtburg für den Herzog und seinen Hofstaat diente. Es wird davon ausgegangen dass bereits um 1363 mit dem Bau begonnen wurde, nachdem die Stadt im Zuge der Vollendung des Zweiten Mauerrings den Alten Hof immer mehr eingeschlossen hatte. Die Neuveste war eine gotische Wasserburg, die von der Stadt her nur über eine befestigte Brücke zu erreichen war. Bezeichnenderweise lag der größte Turm, der Silberturm, nicht an der Außenseite, sondern verstärkte die Innenfront gegen die Stadt.

Münchner Residenz Gutschein 2 für 1 Coupon

Münchner_Residenz_Gutschein_2_für_1_Coupon_Ticket
Das Antiquarium in der Residenz München | © Münchner Residenz

Als Herzog Wilhelm IV. den Wohnsitz der Wittelsbacher vom Alten Hof, der seither als Behördensitz diente, in die Neuveste verlegte, begann die Geschichte der Residenz als neuzeitlicher Palast. 1518 wurde ein Hofgraben angelegt, dort wo sich heute der Marstallplatz befindet. Wilhelm ließ zwischen 1530 und 1540 an der Südostecke der Burg den genannten Rundstubenbau ausbauen und an der Stelle des heutigen Marstallplatzes auch den ersten Hofgarten einrichten.

Herzog Albrecht V. ließ neben einem südlich der Georgskapelle an der Ostseite der Neuveste gelegenen Festsaal , auch eine Kunstkammer im Marstallgebäude einrichten, in der viele Münchner Sammlungen ihren Ursprung haben. Da in diesem nördlich des Alten Hofs gelegenen Bau nicht genügend Platz für die umfangreiche Skulpturensammlung war, entstand zwischen 1568 und 1571 das Antiquarium. Das neue Gebäude musste außerhalb der Burganlage errichtet werden, da in der Neuveste dafür kein Platz war. Dadurch gab es der Residenz eine neue Entwicklungsrichtung vor.

Münchner Residenz Gutschein 2 für 1 Rabatt

Münchner Residenz Gutschein 2 für 1 Rabatt
Die Residenz is t in vielen Aspekten beeindruckend | © Münchner Residenz

1580/1581 ließ Herzog Wilhelm V. an der Residenzgasse den Witwenstock für Herzogin Anna erbauen. Danach errichtete man nördlich sich anschließend den Erbprinzentrakt. Zwischen 1581 und 1586 entstand dann die kunsthistorisch hoch bedeutende Vierflügelanlage des manieristischen Grottenhofs .

Unter Herzog Maximilian I., dem späteren Kurfürsten, entstand an der Westseite des Antiquariums die nach ihm benannte Maximilianische Residenz. Die bis ins 19. Jahrhundert einzige öffentlich sichtbare Fassade ist noch erhalten. Sie dominiert mit den von je zwei Löwen bewachten Portalen und der Statue der Muttergottes als Patrona Bavariae in einer Wandnische zwischen den Portalen die Westseite des Residenzkomplexes. Maximilian ließ die bestehenden Bauten umbauen und verbinden. Zwischen 1614 und 1619 wurde im Norden der Kaiserhof mit den Trierzimmern und den Steinzimmern, dem Kaisersaal und der Kaisertreppe als großzügiges Gästequartier geschaffen, das den hohen politischen Anspruch Maximilians dokumentiert.

Münchner Residenz Gutschein 2 für 1 Ticket

Münchner Residenz Gutschein 2 für 1 Ticket
Der sogenannte Königsbau in der Residenz | © Münchner Residenz

König Max I. Joseph ließ zwischen 1811 und 1818 anstelle des 1802 abgebrochenen Franziskanerklosters das Königliche Hof-und Nationaltheater und den späteren Max-Joseph-Platz errichten. Nach der Neugestaltung des Platzes an der Südseite begann 1816 mit den Planungen für den Odeonsplatz auch der nordwestliche Zugang zur Residenz zunehmend repräsentativer zu werden.

Den heutigen Umfang erreichte die Anlage zwischen 1825 und 1842 unter König Ludwig I.mit den im Stil des Klassizismua errichteten Flügeln des Königsbaus und des Festsaalbaus sowie der Allerheiligen-Hofkirche. Die in Anlehnung an byzantinischen und romanischen Stil erbaute Allerheiligen-Hofkirche wurde der Palastkapelle von Palermo nachempfunden und mit prächtigen Fresken geschmückt, von denen heutzutage nur noch wenige Reste erhalten sind. Der Königsbau wurde 1826 bis 1835 als zweigeschossiger Südflügel mit einer bis zu 30 Meter hohen Grünsandstein-Fassade am Max-Joseph-Platz erbaut. Als Vorbild dienten der Palazzo Pitti und der Palazzo Rucellai in Florenz. Der Königsbau verfügt über einen um ein Geschoss erhöhten Mittelteil mit seitlichen Dachterrassen.

Münchner Residenz Gutschein 2 für 1 Angebot

Münchner Residenz Gutschein 2 für 1 Angebot
Außenaufnahme mit dem bekannten Brunnenhof | © Münchner Residenz

In den Jahren 1832 bis 1842 wurde schließlich an der Nordseite am Hofgarten der ebenfalls dem Stil der italienischen Renaissance nachempfundenen Festsaalbau dort ausgeführt, wo bereits Cuvilliés einen Neubau geplant hatte, um die letzten Reste der nach dem Brand von 1750 nur notdürftig wieder instand gesetzten Neuveste zu beseitigen. Vor dem Mittelrisalit der 250 Meter langgestreckten monumentalen Schaufront mit zwei bzw. drei Geschossen und erhöhten Eckpavillons, befindet sich eine Loggia.

Nach der Revolution 1918 wurde der endgültige Schritt hin zum Museum vollzogen. Damals konnten ganze 157 Räume besichtigt werden, was für den Besucher durchaus eine Strapaze darstellen konnte. Das heutige Residenzmuseum zeigt mehr als 130 Schauräume in einem Vormittags- und einem Nachmittagsrundgang. Neben dem Antiquarium, der Alten Hofkapelle und den zahlreichen Prunksälen, den sogenannten Kaiserzimmern, den Reichen Zimmern und den repräsentativen Wohnräumen Ludwigs I., sind besonders die Porzellankammern, die neben Exponaten aus ganz Europa auch eine bedeutende Sammlung aus Ostasien umfassen, und das Miniaturenkabinett mit 129 Miniaturgemälden hervorzuheben.

Münchner Residenz Preise & Tickets

Der Eintritt in das Ausflugsziel kostet für Erwachsene an der Kasse 7 Euro. Der Betreiber bietet Familien, Kindern, Schülern, Studenten, Arbeitslosen, Schwerbehinderten und deren Begleiter sowie Gruppen vielfältige Rabatte an.

Hinweis: Preisangaben gültig für Saison 2024.

Die vollständige Preisliste kann mit dem unten stehenden Link direkt auf der Internetseite des Anbieters nachgelesen werden.

Eintrittspreise aufrufen

Münchner Residenz Öffnungszeiten

Montag 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag 09:00 Uhr – 18:00 Uhr

Änderung einreichen

Wichtiger Hinweis der Redaktion

Gutscheine, Coupons und Gewinnspiele sind immer zeitlich befristet. Bei Interesse lohnt es sich daher, stets schnell die entsprechenden Angebote wahrzunehmen. Wer keine Gutscheine verpassen möchte, bestellt entweder unseren kostenlosen Gutschein-Alarm, den Newsletter oder folgt uns alternativ auf Facebook, wo wir täglich neue Gutscheine veröffentlichen.

Die Redaktion arbeitet ausschließlich mit namhaften Anbietern von Gutscheinen und Coupons zusammen. Derart können wir sicherstellen, dass unsere Leser stets die besten Angebote erhalten. Freizeit ist kostbar, mit Familie und Freunden traumhaft. Kann dann noch Geld gespart werden, ist die Freude umso größer. Unsere Angebote helfen beim Sparen – dafür verbürgen wir uns.

Münchner Residenz Bewertung

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Gutschein-Zeitung Team
Gutschein-Zeitung Team
Marie

Liebe Leserinnen und Leser,

in den Kommentaren können Sie Fragen zu Gutscheinen stellen. Die Redaktion wird diese umgehend beantworten. Beachten Sie dabei bitte, dass Gutscheine stets nur zeitlich befristet verfügbar sind.

Die Kommentare können auch für Bewertungen verwendet werden. Wie hat Ihnen der Aufenthalt in dem Freizeitziel gefallen? Lohnt sich der Besuch und ist er das Geld wert? Andere Leser freuen sich bestimmt über ihre Meinung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internetseite.

Liebe Grüße aus der Redaktion,

Marie vom Leser-Service