Wikingermuseum Haithabu Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit Rabatt

Wikingermuseum Haithabu Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit Rabatt

Wikingermuseum Haithabu Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit Rabatt. Das Wikinger-Museum Haitabu ist eines der bedeutendsten archäologischen Museen Deutschlands. Von der UNESCO wurde der wikingerzeitliche Handelsplatz und das Grenzbauwerk „Danewerk“ im Jahre 2018 zum Weltkulturerbe ernannt. Das Museum wie auch die sieben rekonstruierten Häuser,die sich auf dem historischen Gelände befinden, zeigen eindrücklich die Geschichte Haitabus und wie die Menschen im Frühmittelalter dort gelebt haben.

Nach der Völkerwanderung, in deren Verlauf viele Angeln und Sachsen nach England auswanderten, war das Gebiet nördlich von Schlei und Eckernförder Bucht nur noch dünn besiedelt. So zogen Dänen und Jüten in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts von Norden in dieses nun freie Land. Spätestens um 770 wurde dann Haithabu gegründet und sehr bald der bedeutendste Handelsplatz der Dänen.

Seit 811 markierte die unweit südlich fließende Eider die Grenze zum Frankenreich, was die Bedeutung Haithabus noch vergrößerte. Die Lage des Ortes war sehr günstig, denn die Schlei, ein langer Arm der Ostsee, war schiffbar, und zugleich verlief hier die uralte Nord-Süd-Route, der Ochsenweg. Wahrscheinlich wurden hier zudem Handelsgüter verladen, die über Land nur wenige Kilometer weit bis zur Eider gebracht und von dort weiter zur Nordsee verschifft wurden – und umgekehrt.

Weil Haitabu ein so bedeutender Handelsplatz war, war er sehr begehrt und so wechselte die Herrschaft über ihn von dänischen zu schwedischen Wikingern hin und her. Im Jahr 934 besiegte der ostfränkisch-sächsische König Heinrich I. die Dänen unter König Knut I. in der „Schlacht von Haithabu“ und eroberte die Stadt anschließend. Aber auch diese Herrschaft war nicht von Dauer.

Nach einem Besuch Kaiser Ottos I. wurde Haithabu 948 Bischofssitz. Schon um 850, wahrscheinlich durch Erzbischof Ansgar von Hamburg, war die erste christliche Kirche errichtet worden. Die Existenz dieses Baus ist zwar in den Schriftquellen sicher belegt, konnte aber noch nicht archäologisch nachgewiesen werden. Allerdings wurde eine aus dem frühen 10. Jahrhundert stammende Kirchenglocke geborgen.

Waren aus der gesamten damals bekannten Welt wurden in Haithabu gehandelt: aus Norwegen, Schweden, Irland, Baltikum, Konstantinopel, Bagdad und dem fränkischen Reich. Aus dem Rheinland wurden Weine importiert. Gehandelt wurden aus dem skandinavischen Raum vorwiegend Rohstoffe, aus den entfernteren Gebieten eher Luxusgüter. Durch archäologische Funde von eisernen Fuß- und Handfesseln ist ein Handel mit Sklaven belegt.

Wikingermuseum Haithabu Gutschein 2 für 1 Coupon

Wikingermuseum Haithabu Gutschein 2 für 1 Coupon
Das Wikingerschiff gehört zu den herausragenden Exponaten.

Nachdem Haitabu innerhalb kurzer Zeit mehrmals gebrandschatzt worden war, zuletzt 1066 von Westslawen, die südöstlich der Kieler Bucht siedelten, wurde Haitabu aufgegeben und das heutige Schleswig auf der gegenüberliegenden Seite der Schlei aufgebaut. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte geriet Haitabu und seine Lage in Vergessenheit.

Für die Arbeit der Archäologen gab es in Haithabu von Anfang an günstige Voraussetzungen: Der Platz war nie überbaut worden, und infolge der Nässe waren die ufernahen Partien noch sehr gut erhalten, sodass das Grabungsfeld noch viele Details erkennen ließ. 1897 gelangte der dänische Archäologe Sophus Müller zu der Annahme, das Gelände innerhalb des Halbkreiswalles sei der Siedlungsplatz des alten Haithabu gewesen. Von 1900 bis 1915 fanden alljährlich Ausgrabungen mit dem Ziel statt, die Bedeutung Haithabus für die nordische Geschichte und seine Rolle in der Welt der Wikingerzüge zu klären.

Im Sommer 1949 entdeckte der Schleswiger Rechtsanwalt Otto von Wahl bei Tauchgängen die Palisaden der Hafenbefestigung von Haithabu, die Schiffsnieten im Hafengrund liegender Wracks von Wikingerschiffen und diverse Kleinfunde wie z. B. Glasperlen und ein Bronzearmband. Otto von Wahl drängte daher die Archäologen, die Unterwassersuche wieder aufzunehmen.

Seit 1959 hat man die gesamte Südsiedlung vor dem Halbkreiswall sowie einen großen Teil des alten Siedlungskerns im Halbkreiswall ausgegraben. Auch die Untersuchung des 11ha großen Hafenbeckens wurde vorangetrieben. Erfolgreiche Tauchfahrten fanden 1953 statt. Dabei wurden Reste der Hafenpalisade und das Wrack des Wikingerschiffes Haitabu 1 entdeckt.

Heute befindet sich in der Nähe des Halbkreiswalles das Wikinger-Museum Haithabu. Auf dem Gelände Haithabus wurden von 2005 bis 2008 sieben aus Befunden rekonstruierte Wikingerhäuser errichtet. Am 7. Juni 2008 wurden alle sieben Häuser in einem Festakt der Öffentlichkeit präsentiert. Im gleichen Jahr wurde auf der Museumswerft in Flensburg ein rund 6,50m langes Wikinger-Boot gebaut. Seit Mitte Mai 2009 liegt es in Haithabu an der Landebrücke.

Innerhalb des Halbkreiswalles, direkt neben dem Museum, gewähren die nach originalen Baubefunden rekonstruierten Wikingerhäuser Einblick in die Lebensverhältnisse der Bewohner vor rund 1000 Jahren. Auf schmalen Bohlenwegen, zwischen lehmverputzten Flechtwandhäusern und auf der Landungsbrücke im Hafen kann man mit allen Sinnen in die Welt der Wikinger eintauchen. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Vorführungen zu altem Handwerk und Märkten lässt hier regelmäßig die Wikingerzeit vor den Augen der Besucher wiederaufleben.

Wikingermuseum Haithabu Preise & Tickets

Der Eintritt in das Museum kostet für Erwachsene an der Kasse 7 Euro. Der Betreiber bietet Familien, Kindern, Schülern, Studenten, Arbeitslosen, Schwerbehinderten und deren Begleitern sowie Gruppen vielfältige Rabatte an.

Hinweis: Preisangaben gültig für Saison 2024.

Die vollständige Preisliste kann mit dem unten stehenden Link direkt auf der Internetseite des Anbieters nachgelesen werden.

Eintrittspreise aufrufen

Wikingermuseum Haithabu Öffnungszeiten

Montag Geschlossen
Dienstag 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Mittwoch 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Donnerstag 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Samstag 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Sonntag 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Änderung einreichen

Wikingermuseum Haithabu YouTube Video

Wichtiger Hinweis der Redaktion

Gutscheine, Coupons und Gewinnspiele sind immer zeitlich befristet. Bei Interesse lohnt es sich daher, stets schnell die entsprechenden Angebote wahrzunehmen. Wer keine Gutscheine verpassen möchte, bestellt entweder unseren kostenlosen Gutschein-Alarm, den Newsletter oder folgt uns alternativ auf Facebook, wo wir täglich neue Gutscheine veröffentlichen.

Die Redaktion arbeitet ausschließlich mit namhaften Anbietern von Gutscheinen und Coupons zusammen. Derart können wir sicherstellen, dass unsere Leser stets die besten Angebote erhalten. Freizeit ist kostbar, mit Familie und Freunden traumhaft. Kann dann noch Geld gespart werden, ist die Freude umso größer. Unsere Angebote helfen beim Sparen – dafür verbürgen wir uns.

Wikingermuseum Haithabu Bewertung

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Gutschein-Zeitung Team
Gutschein-Zeitung Team
Marie

Liebe Leserinnen und Leser,

in den Kommentaren können Sie Fragen zu Gutscheinen stellen. Die Redaktion wird diese umgehend beantworten. Beachten Sie dabei bitte, dass Gutscheine stets nur zeitlich befristet verfügbar sind.

Die Kommentare können auch für Bewertungen verwendet werden. Wie hat Ihnen der Aufenthalt in dem Freizeitziel gefallen? Lohnt sich der Besuch und ist er das Geld wert? Andere Leser freuen sich bestimmt über ihre Meinung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internetseite.

Liebe Grüße aus der Redaktion,

Marie vom Leser-Service