Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit 50 Prozent Rabatt auf den regulären Preis für Erwachsene und Kinder. Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr (MHM) in Dresden ist eines der größten militärhistorischen Museen in Europa und neben dem Haus der Geschichte in Bonn, dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg sowie dem Deutschen Historischen Museum in Berlin eines der vier großen Geschichtsmuseen in Deutschland.

Zum MHM gehören die Außenstelle Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin-Gatow und Ausstellungen in den Zeughäusern auf der Festung Königstein. Am 14. Oktober 2011 wurde das Museum nach einem von dem Architekten Daniel Libeskind geplanten umfassenden Umbau wiedereröffnet. Es wurde 1994 zum Leitmuseum im Museums- und Sammlungsverbund der Bundeswehr ausgebaut.

Das MHM ist ein Fachmuseum mit internationalem Standard zur Darstellung von Militärgeschichte und militärtechnischer Entwicklung im deutschen Sprachgebiet. Als Einrichtung der Bundeswehr ist dem MHM die Zielsetzung vorgegeben, im Rahmen der Aus- und Weiterbildung sowohl auf den Gebieten der historischen und politischen Bildung als auch auf dem Gebiet der Militärtechnik einen musealen Beitrag zu leisten.

In dieser Funktion erfüllt es seine Aufgabe in erster Linie durch die Sammlung, die wissenschaftliche Aufbereitung, die Bewahrung und die Erarbeitung von Dauer- und Sonderausstellungen zu militärhistorischen Themenstellungen. Truppendienstlich ist es dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) in Potsdam unterstellt, das wiederum dem Zentrum Innere Führung untersteht.

Das Museum versteht sich nicht primär als technikgeschichtliches, sondern als kulturhistorisches Museum. Es soll über Geschichte informieren, zu Fragen anregen und verschiedene Antworten anbieten. Es soll ohne Pathos eine kritische Auseinandersetzung anstreben.

Das Museum stellt, analog zum Ziel allgemeiner Geschichtswissenschaft, den Menschen in das Zentrum seiner Dauerausstellung, da erst die Natur des Menschen die Ursachen von Krieg verständlich macht. Das Museum zeigt Bausteine einer Kulturgeschichte der Gewalt, deren Wesen und Ursache alle Ausstellungsbereich aber auch die bauliche Konzeption durchdringt. Das Militär wird im Sinne eines modernen militärhistorischen Ansatzes nicht nur als Institution, sondern als Faktor wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und gesamtöffentlichen Lebens verstanden.

Die Gesamtkonzeption von Architektur und neuer Dauerausstellung steht für das Nebeneinander von klassischen und neuartigen Sichtweisen und Ausdrucksformen. Tradition und Innovation – alte und neue Interpretationen von Militärgeschichte – bilden die Eckpunkte der Konzeption. Das MHM bietet zwei Zugänge zur Militärgeschichte, die sich architektonisch und durch thematische Querschnitte im Neubau und einen chronologischen Rundgang im sanierten Altbau darstellen.

Im Neubau werden Ausstellungsstücke nach übergeordneten Themen in größere Sinn-, Erfahrungs- und Funktionszusammenhänge gestellt. Dieser Museumsteil ist der Zusammenschau und der Vergleichbarkeit von ähnlichen, gleichen und verwandten Phänomenen, Prozessen und Erinnerungen gewidmet, die nicht nur einer Epoche zuzuordnen sind. Die Ausstellungsgestaltung kann somit eine kritische Distanz zu den Exponaten schaffen und so einer technischen Faszination entgegenwirken.

Der chronologische Teil führt vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Das Verhältnis von Militär und Gesellschaft in Deutschland wird vor dem Hintergrund der allgemeinen Geschichte dargestellt. Übergreifende Leitfragen durchziehen die Chronologie und ermöglichen einen anderweitigen Blick auf alte Gegenstände und Themen. Durch ein dreiteilig abgestuftes Raumsystem wird auf den unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungsstand der Besucher eingegangen.

Der Außenparcours stellt zum einen Ausrüstung von Nationaler Volksarmee und Bundeswehr aus der Zeit des Kalten Krieges gegenüber, zeigt aber auch moderne Waffensysteme. 2013 befanden sich 10.000 Exponate in der Dauerausstellung; über eine Million Objekte lagern im Depot. Zu den herausragenden Exponaten zählen der aus Fragmenten des ersten deutschen U-Boots rekonstruierte Brandtaucher sowie die Landekapsel Sojus 29, mit welcher der erste Deutsche im All Sigmund Jähn nach seinem Flug mit Sojus 31 zur Erde zurückkam.

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Preise & Tickets

Der Eintritt in das Ausflugsziel kostet für Erwachsene an der Kasse 5 Euro. Der Betreiber bietet Familien, Kindern, Schülern, Studenten, Arbeitslosen, Schwerbehinderten und deren Begleiter sowie Gruppen vielfältige Rabatte an. Die aktuelle Preisliste erhalten Sie mit dem unten genannten Link direkt auf der Internetseite des Anbieters.

Eintrittspreise aufrufen

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Öffnungszeiten

Montag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dienstag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Mittwoch 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Änderung einreichen

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr YouTube Video

Hinweis zum Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gutschein

Informationen zum Thema Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gutschein: Gutscheine, Coupons und Gewinnspiele sind immer zeitlich befristet. Bei Interesse lohnt es sich daher, stets schnell die entsprechenden Angebote wahrzunehmen. Wer keine Gutscheine verpassen möchte, bestellt entweder unseren kostenlosen und garantiert unverbindlichen Newsletter oder folgt alternativ unseren Neuigkeiten auf Facebook, wo wir täglich neue Gutscheine veröffentlichen.

Gutscheine per E-Mail gratis erhalten:

Bestellung per E-Mail

Gutschein-News auf Facebook folgen:

Hier geht es zu Facebook

Wichtige Angaben zu Transparenz und Partnern

Die Redaktion arbeitet ausschließlich mit namhaften Anbietern von Gutscheinen wie Travelbird, Groupon, TravelCircus und Booking.com zusammen. Derart können wir sicherstellen, dass unsere Leser stets die besten Angebote erhalten. Freizeit ist kostbar, mit Familie und Freunden traumhaft. Kann dann noch bares Geld gespart werden, ist die Freude umso größer. Unsere Angebote helfen beim Sparen – dafür verbürgen wir uns.

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Bewertung

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments