Altes Museum Berlin Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit Rabatt

Altes Museum Berlin Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit Rabatt

Altes Museum Berlin Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit Rabatt. Das Alte Museum auf der Berliner Museumsinsel beherbergt die Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin. Das Gebäude wurde 1825 bis 1830 von Karl Friedrich Schinkel im Stil des Klassizismus gebaut und gilt mit seiner Interpretation der Athener Propyläen als Höhepunkt im Schaffen des Architekten.

Das Museum ist wie die Alte Nationalgalerie Berlin Teil des Gebäudeensembles auf der Museumsinsel und wurde im Jahr von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Gutscheine und Coupons erscheinen für das Museum nur selten. Kommen sie aber doch auf den Markt, stellt die Redaktion sie ausführlich auf der vorliegenden Themenseite vor.

Das Alte Museum ist das erste und damit älteste auf der Berliner Museumsinsel entstandene Museumsgebäude. Es war für die Antikensammlung Berlin gedacht und Karl Friedrich Schinkel wurde mit der Planung beauftragt und 1825-1830 erbaut. Heute zählt es zu den Hauptwerken des deutschen Klassizismus.

Im frühen 19.Jahrhundert wurde das Bürgertum in Deutschland zusehend selbstbewusster. Die Vorstellung begann sich durchzusetzen, die vor der Öffentlichkeit verschlossenen Kunstsammlungen allen Bürgern zugänglich zu machen. Die Allgemeinheit sollte die Möglichkeit einer umfassenden kulturellen Bildung erhalten. Der preußische König Friedrich Wilhelm III. teilte dieses Humboldtsche Bildungsideal.

Altes Museum Berlin Gutschein 2 für 1 Coupon

Altes Museum Berlin Gutschein 2 für 1 Coupon
Das Museum zählt zu den Top 10-Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Daher beauftragte er Karl Friedrich Schinkel mit der Planung eines Museumsneubaus für die königlichen Kunstsammlungen. Die für die Konzeption des Museumsneubaus verantwortliche, vom König eingesetzte und von Wilhelm von Humboldt geleitete Kommission entschied, nur hohe Kunst dort auszustellen. Nach damaligem Verständnis schloss das die Ethnographica, Prähistorica und im Nahen Osten ausgegrabene Kunstschätze aus.

Während der dunklen Zeit des Nationalsozialismus bildete das Alte Museum die Kulisse für Propagandaveranstaltungen, sowohl im Museum selbst, als auch im als Aufmarschplatz umgestalteten Lustgarten. Im Zweiten Weltkrieg 1941 und 1943 bei Luftangriffen durch Sprengbomben getroffen, brannte es am 8. Mai 1945 durch die Explosion eines am Haus abgestellten Munitionswagens aus.

Bei der bis 1966 durchgeführten Wiederherstellung des Alten Museums wurde die Rotunde als einziger Teil im Inneren in alter Form rekonstruiert. Der kreisrunde Kuppelraum wird von einer von zwanzig korinthischen Säulen getragenen Galerie umgeben. Die Rotunde wurde als Aufstellungsort der Granitschale geplant, dient aber mittlerweile der Präsentation von größeren Skulpturen. Von außen ist die Rotunde durch einen zurückgesetzten kubischen Aufsatz zu erkennen, an dessen Ecken vier Skulpturen auf Postamente gesetzt waren. Der Rückgriff auf das römische Pantheon ist ein Merkmal, das bis dahin nur Herrschaftsbauten vorbehalten war, ebenso wie die der Halle vorgesetzte Freitreppe.

Das Gebäude wurde ursprünglich für alle Berliner Sammlungen der hohen Kunst geschaffen. 1904 wurde die Antikensammlung hier untergebracht, die um 1942 ausgelagert wurde. Bis zum Ende des II.Weltkriegs dienten die Räume dann als Möbelspeicher. Nach dem Wiederaufbau des Gebäudes wurden die Exponate der Antikensammlung wieder hier untergebracht. Im Obergeschoss wurden wechselnde Sonderausstellungen veranstaltet, von August 2005 bis zur Wiedereröffnung des Neuen Museums im Oktober 2009 zeigte dort das Ägyptische Museum seine Exponate. Seit Juli 2010 wird im Obergeschoss die etruskische und römische Sammlung präsentiert, das Hauptgeschoss beherbergt die griechische Antikensammlung. Darüber hinaus beheimatet das Alte Museum auch das Münzkabinett.

Altes Museum Berlin Preise & Tickets

Der Eintritt in das Museum kostet für Erwachsene an der Kasse 10 Euro. Der Betreiber bietet Familien, Kindern, Schülern, Studenten, Arbeitslosen, Schwerbehinderten und deren Begleitern sowie Gruppen vielfältige Rabatte an.

Hinweis: Preisangaben gültig für Saison 2024.

Die vollständige Preisliste kann mit dem unten stehenden Link direkt auf der Internetseite des Anbieters nachgelesen werden.

Eintrittspreise aufrufen

Altes Museum Berlin Öffnungszeiten

Montag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dienstag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Mittwoch 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Änderung einreichen

Wichtiger Hinweis der Redaktion

Gutscheine, Coupons und Gewinnspiele sind immer zeitlich befristet. Bei Interesse lohnt es sich daher, stets schnell die entsprechenden Angebote wahrzunehmen. Wer keine Gutscheine verpassen möchte, bestellt entweder unseren kostenlosen und garantiert unverbindlichen Newsletter oder folgt alternativ unseren Neuigkeiten auf Facebook, wo wir täglich neue Gutscheine veröffentlichen.

Gutscheine per E-Mail gratis erhalten:

Bestellung per E-Mail

Gutschein-News auf Facebook folgen:

Hier geht es zu Facebook

Angaben zu Transparenz und Partnern

Die Redaktion arbeitet ausschließlich mit namhaften Anbietern von Gutscheinen wie Travelbird, Groupon, TravelCircus und Booking.com zusammen. Derart können wir sicherstellen, dass unsere Leser stets die besten Angebote erhalten. Freizeit ist kostbar, mit Familie und Freunden traumhaft. Kann dann noch bares Geld gespart werden, ist die Freude umso größer. Unsere Angebote helfen beim Sparen – dafür verbürgen wir uns.

Altes Museum Berlin Bewertung

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments