Ranking: Die höchsten und schnellsten Achterbahnen in Europa

Achterbahnen bieten Nervenkitzel der Extraklasse: Geschwindigkeiten von mehr als 100 Stundenkilometer, 90 Grad-Gefälle und schwindelerregende Höhen – Achterbahnen sind eine Klasse für sich. Zwei der höchsten Bahnen in Europa befinden sich in Deutschland. Gutschein-Zeitung stellt daher die fünf höchsten und schnellsten Attraktionen in Europa vor.

Adenalin-Junkies sind in Deutschland am besten im Europa-Park sowie im Hansa-Park aufgehoben. Stolze 73 Meter hoch sind dort die Achterbahnen. Beeindruckend, und für eine Platzierung in den Top 10 ausreichend, für das Treppchen reicht es aber nicht. Bei den höchsten Roller Coastern in Europa geht es noch höher hinaus.

Ferrari Land, PortAventure World

Spanien

Die Stahlachterbahn „Red Force“ ist mit einer Höhe von 112 Metern einsame Spitze. Der Streckenverlauf beträgt 880 Metern, Besucher werden innerhalb von fünf Sekunden auf Tempo 180 beschleunigt. Das maximale Gefälle beträgt 90 Grad.

Energylandia

Polen

Die im Jahr 2018 eröffnete „Hyperion“ bringt es immerhin auf 77 Meter, bietet eine Streckenlänge von 1.450 Metern und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometern.

PortAventura

Spanien

Die „Shambhala“ wurde 2012 eröffnet und galt für einige Jahre als höchste Achterbahn Europa. Heute belegt sie mit 76 Metern den dritten Platz. Die Strecke hat eine Länge von etwa 1,5 Kilometern, die Wagen erreichen über 134 Stundenkilometer.

Europa-Park und Hansa-Park

Deutschland

Platz 4 teilen sich zwei Achterbahnen aus Deutschland. Der Silver Star im Europa-Park Rust ist 127 Stundenkilometer schnell. Bei einer Länge von rund 1,6 Kilometern geht es in einem Gefälle von 68,5 Grad in die Tiefe. Noch steiler geht es im Schwur des Kärnan im Hansa-Park nach unten. Bei einem Gefälle von 90 Grad rasen die Wagen mit Tempo 127 um die Kurven.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Schreibe einen Kommentar