Parques Reunidos: Betreiber von Freizeitparks und Tierparks

Parques Reunidos: Betreiber von Freizeitparks und Tierparks in Europa.

Parques Reunidos

Parques Reunidos ist ein spanischer Unternehmen und Betreiber von zahlreichen Freizeitparks, Wasserparks und Tierparks in Europa und den USA. Der Konzern betreibt weltweit mehr als 60 Freizeiteinrichtungen, von denen sich knapp 30 in Europa befinden. Nach eigenen Angaben besuchen pro Jahr über 21 Millionen Menschen die Parks des Unternehmens.

Parques Reunidos wurde im Jahr 1967 unter der Bezeichnung „Parque de Atracciones Casa de Campo de Madrid, S.A“ und eröffnete zwei Jahr später den heutigen Parque de Atracciones de Madrid. In den Folgejahren kamen immer mehr Parks hinzu. 2003 erfolgte die Übernahme durch die US-amerikanische Gruppe „Advent International“, wodurch das ursprünglich rein spanische Unternehmen auch im Ausland wachsen konnte.

Parques Reunidos als Betreiber von Freizeitparks

Das belgische Bobbejaanland wurde im Jahr 2004 gekauft, zwei Jahre später folgten das französische Marineland und das italienische Mirabilandia. Die britische Private Equity-Gruppe Candover kaufte die Gruppe Anfang 2007. Durch massive Investitionen konnte die Gruppe dann umfangreich vergrößert werden.

Das US-amerikanische Unternehmen Palace Entertainment, der dänische Freizeitpark BonBon-Land, der französische Wasserpark Aqualud und drei Tierparks in Großbritannien wurden übernommen. Außerdem verwaltet das Unternehmen den spanischen Filmpark Parque Warner Madrid und verfügt über eine Kaufoption.

Belantis, Tropical Island und Vogelpark Walsrode

Ende 2007 wurde bekanntgegeben, dass mit dem Kauf von Kennyood und den zugehörigen anderen Parks und Wasserparks das USA-Geschäft weiter ausgebaut wird. Im Mai 2010 übernahm die Gruppe den deutschen Freizeitpark Movie Park Germany und im Februar 2018 den deutschen Freizeitpark Belantis.

Im Dezember 2018 wurde bekanntgegeben, dass der brandenburgische Freizeitpark Tropical Islands von seinem bisherigen Eigentümer, der malaysischen Tanjong-Gruppe, für rund 200 Millionen Euro an Parques Reunidos verkauft werden soll. Gutschein-Zeitung berichtete ausführlich zu der Übernahme. Im Januar 2019 übernahm die Gruppe den Weltvogelpark Walsrode vom bisherigen Eigentümer Floralux.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments