Europa-Park: Deutschlands größer Freizeitpark als Miniatur

Der Europa-Park in Rust gilt als der größte Freizeitpark Deutschlands. Der Modellbauer Patrick Boegli arbeitet zurzeit an einer Miniaturversion des Parks. Der 65-jährige Modellbauer ist nach eigener Aussage bereits seit den 1970er Jahren ein Fan des Freizeitparks. Dabei hat es ihm vor allem die Halloween-Saison angetan.

„Was mir am Europa-Park so gefällt, ist die Landschaft, der Zauber, die lächelnden Menschen! Man hat das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein“. Worte, die Park-Chef Roland Mack sicherlich gerne vernehmen wird.

Europa-Park Modell
Der Europa-Park im Kleinformat.

Boegli baut seit 40 Jahren Eisenbahn-Strecken im Kleinformat nach. Sein aktuelles Projekt ist allerdings ein paar Nummern größer: Deutschlands größter Vergnügungspark als Miniatur. Seine Prämisse besteht nach eigener Aussage darin, möglichst nah am Original zu bleiben. Auch sollen gewisse Funktionalitäten umgesetzt werden.

Keine leeren Worte, die Anzahl der Ziegelsteine an der Fassade des „Matterhorn-Blitz“ sowie die Anzahl der Sonnenschirme auf den Terrassen entsprechen hundertprozentig dem Original. Für die Umsetzung verwendet Boegli Google Maps, OnRide-Videos, Fotos von Fans und Betreiber sowie eigene Aufnahmen.

Europa-Park Modell
Eine beeindruckende Liebe für Details.

Die Funktionalität habe jedoch immer Vorrang vor der Ähnlichkeit. Für Boegli ist es wichtiger, dass jede Attraktion funktioniert. Der Modellbauer ist Perfektionist und nimmt so lange Anpassungen vor, bis die Attraktionen fahrtüchtig sind. Der visierte Künstler erklärt auch, wie seine Wasserattraktionen funktionieren: „Unter der Bahn befindet sich ein Wassertank. Dank einer Pumpe steigt das Wasser im Kreislauf nach oben und es wird eine Strömung simuliert, um die Boote vorwärts zu bringen.“

Seit einem Jahr verwendet er einen 3D-Drucker. Autodidaktisch hat er gelernt, die Modelliersoftware anzuwenden, die ihm hilft, alle nötigen Teile für seinen Mini-Freizeitpark zu erstellen. Bereits jetzt hat Boegli rund zehn Prozent des 95 Hektar großen Freizeitparks im Maßstab 1/87 nachgebaut.

• Themenseite: Informationen zum Europa-Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Schreibe einen Kommentar