Toverland: Freizeitpark greift Efteling an und will Nummer 1 werden

Toverland wird Mitbewerber Efteling vermutlich in den kommenden zehn Jahren als Freizeitpark Nummer 1 in den Niederlanden ablösen. Das zumindest erwartet Wissenschaftler Pieter Cornelis, der als ausgemachter Spezialist in Sachen Vergnügungsparks gilt. „Wenn man realistisch ist und sich anschaut, wie Toverland in den letzten Jahren investiert hat, mit gigantischen Beträgen und ebensolchen Entwicklungen“, erklärte Cornelis ausgerechnet in einer Folge des Efteling-Podcasts Kleine Boodschap.

„Ziehst Du das aber dreimal in Folge durch, dann hast du wirklich wahnsinnig viel geschafft. Dann ist der Park wirklich ein paar Schritte größer.“ Es darauf hinauslaufen, dass der Vergnügungspark in Nord-Limburg dem Konkurrenten in Kaatsheuvel bis zum Jahr 2030 einen knallharten Konkurrenzkampf liefern wird, so der Experte.

Toverland wird Efteling als Nummer 1 ablösen

„Ich denke, Toverland hat in punkto Erfahrung bereits das Niveau von Efteling erreicht. Sollte sich die Entwicklung fortsetzen, wovon ich ausgehe, wird Toverland der führende Freizeitpark in den Niederlanden werden und Efteling in vielen Bereich übertrumpfen. Cornelis erklärt in dem Interview auch, dass Efteling mit den jüngsten Erweiterungen offenbar ein wenig den Fokus verloren hat.

„Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen der Markenverwässerung. Und das wird der Betreiber von Toverland nur allzu gut zur Kenntnis nehmen.“ Für Fans beider Parks kann der Wettbewerb eine gute Sache sein, argumentiert Cornelis. Immerhin hält Toverland den Efteling scharf. „Es ist ein sehr schöner gesunder Wettkampf für Efteling, dass endlich etwas passiert. Denn der Rest der Parks befindet sich seit Jahren in den gleichen ruhigen Gewässern.“

Themenseite: Informationen zum Toverland Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar