FORT FUN Abenteuerland: Fort Fun Summer School 2022

FORT FUN Abenteuerland Fort Fun Summer School 2022: Freizeitpark verwandelt sich in Lernort der besonderen Art für bildungsferne Kinder. „Es ist uns ein besonderes Anliegen Schülerinnen und Schülern ein Angebot zu bieten. Vor allem für die Kinder, die in der Pandemie besonders unter den Unterrichtsausfällen gelitten haben“ erklärt Andreas Sievering, Geschäftsführer Fort Fun Abenteuerland.

Die Fort Fun Summer School wird von Lehrkräften der Berufsbildungsakademie der Volkshochschulen im HSK e.V. begleitet. Die Summer School empfiehlt sich für alle bildungsfernen Kinder der vierten Klassen der Grundschulen im HSK, die insbesondere in den vergangenen 12 Monaten im Homeschooling oder Distanzunterricht nachweislich Lerndefizite entwickelt haben und die während der Ferien Schulstoff aus dem vergangenen Schuljahr wiederholen möchten.

Das Ziel ist es fachliche, soziale, persönliche und methodische Kompetenzen zu vermitteln. Auch sollen Erlebnishorizonte durch praktische Anwendung des Wissens ermöglicht werden. Flexible Unterrichtsgestaltung abgestimmt auf persönliche Interessen garantieren neben der Erarbeitung von Lerninhalten auch den nötigen Freizeitausgleich.

Denn das Recht auf Freizeit in den Ferien kommt natürlich und vor allem im FORT FUN nicht zu kurz. Kreative Angebote runden das Angebot ab. Besonders aufregend wird es, wenn die Kinder in die Arbeitswelt der Operator eintauchen dürfen und dort vielleicht sogar gelerntes Wissen anwenden können.

„Wir wissen, dass die letzten Monate nicht einfach waren – vor allem für die Kinder. Daher war uns schnell klar, dass wir ein Angebot für ausgewählte Schülerinnen und Schüler schaffen wollen“, erklärte Dijamant Neziraj, Marketingleiter des Freizeitparks. Zum Schutz der Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler werden die aktuellen Hygienemaßnahmen zu beachten sein.

Den Kontakt mit den Schulen hat die Berufsbildungsakademie der Volkshochschulen im HSK e.V. übernommen, um gezielt Kinder anzusprechen, die aufgrund ihres familiären Hintergrunds besondere Benachteiligung in der Pandemie erfahren haben. Anmeldungen über andere Wege sind daher nicht möglich. Die jeweils einwöchigen Lerneinheiten sind für die Kinder der vierten Klasse kostenfrei.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar