Efteling: Freizeitpark möchte dem Rauchen ein Ende setzen

Efteling: Der Freizeitpark in den Niederlanden hat Maßnahmen gegen das Rauchen auf dem Parkgelände umgesetzt. Kinder sollen mit Rauchern möglichst nicht mehr in Kontakt kommen. Der niederländische Vergnügungspark wird sich ab Mitte November wieder in „Winter Efteling“ mit einem Meer aus Farben verwandeln. Blauer Qualm zählt nicht zu den erwünschten Farbspielen, Raucher müssen sich daher auf einige wenige ausgewiesene und abgetrennte Bereiche beschränken.

Die Neuerung gilt explizit auch für die Übernachtungsmöglichkeiten des Parks, bei denen Rauchen künftig nur noch auf den Terrassen erlaubt ist. Derart soll primär vermieden werden, dass Kinder unfreiwillig dem Rauch anderer Besucher ausgesetzt sind.

Efteling mit Maßnahmen gegen Rauchen im Freizeitpark

Der Freizeitpark möchte mit dem Maßnahmenpaket zu dem Ziel einer rauchfreien Generation beitragen. Dem Vergnügungspark ist es daher eine Herzensangelegenheit, dass Rauchen in Zukunft weniger sichtbar für junge Besucher ist. „Efteling möchte ein gesunder und sicherer Ort für seine Besucher sein. Seit 2017 ist bereits das Rauchen in den Warteschlangen und im Märchenwald verboten. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir das Rauchen nur noch in vereinzelten Raucherzonen erlauben. Diese Bereiche werden außerhalb des Sichtfeldes von anderen Besuchern und damit auch Kindern und Jugendlichen platziert. Hierdurch leisten wir unseren Beitrag zu einer rauchfreien Generation“, erklärt Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Parks.

Die Initiative zu einer rauchfreien Genration in den Niederlanden geht auf eine Kooperation dreier Gesundheitsfonds zurück. Deren Vorsitzende, Carla van Gils, erklärt: „Je weniger Kinder mit dem Rauchen in Berührung kommen, desto besser. Als großer Freizeitpark hat Efteling eine Vorbildfunktion. Wir hoffen, dass sich weitere Parks anschließen.“

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar