Diamond Painting – schönes Freizeitvergnügen und herrliches Hobby

Diamond Painting ist noch recht neu in der Szene der Handwerkskunst, doch es hat sich sehr schnell als ein sehr beliebtes Hobby Freizeitbeschäftigung entpuppt. Denn die Anhängerschaft dieses schönen Freizeitvergnügens wächst zusehends an. Diamond Painting ist eine Mischung aus cleverer Bastelarbeit, die viel Ruhe und Geduld erfordert und aber auch der Handwerkskunst und der Malerei eine hohe Form von geschultem Blick und Geschick abfordert.

Dennoch kann jeder, der Spaß am Basteln und Malen beispielsweise hat, sich diesem Hobby anfreunden und dies in seiner freien Zeit wann immer er möchte tun. Diamond Painting fördert zum Einen die Geschicklichkeit und die Handfertigkeit, zum Anderen aber kann diese Beschäftigung auch zur Entspannungstherapie in Eigenregie führen und dabei helfen, denn Alltagsstress zu vergessen und hinter sich zu lassen.

Diamond Painting als eine Art Stresstherapie?

Das Diamond Painting ist im Grunde eine Form der Mosaikkunst. Man trägt die einzelnen Elemente anhand eines glänzenden Kunstharzes auf eine vor-geklebte Leinwand auf, die dann letztlich zur Vervollständigung des jeweiligen Gemäldes führt. Ein Diamond Painting von A bis Z zu vollenden nimmt dennoch eine geraume Zeit in Anspruch. Wer also mal eben in wenigen Stunden ein Traumgemälde erschaffen möchte, ist bei diesem Hobby auf dem Holzweg.

Viel Muße und Zeit benötigt man, um das Gemälde fertigstellen zu können. Am Ende hat man jedoch ein einzigartiges Kunstwerk geschaffen, welches durch viele Arbeitsstunden und Geduld entstanden ist. Im Vergleich zu anderen Freizeitbeschäftigungen, wie dem Stricken oder der Gartenarbeit beispielsweise, hat man mit Diamond Painting ein deutlich effektiveres Ergebnis zustande gebracht, auf das man stolz sein kann.

Und so funktioniert`s:

Mit den so genannten Diamond Painting Kits kann man die Diamantkunst relativ einfach realisieren. Dazu gehört die mit Symbolen und Buchstaben bedruckte Leinwand, wo dann die Diamanten platziert werden. Eine oberste Leimschicht sorgt dafür, dass die Diamanten gut haften können. Auf der Leinwand selbst befindet sich meist auch die Anleitung, welche Diamanten wo exakt platziert werden. Am Ende hat man ein wirklich brillierendes, glänzendes Kunstwerk.

Die jeweiligen Diamanten bestehen aus organischen Polymerharzen, diese haben die Eigenschaft, dass sie Licht reflektieren und durch ihren Facettenschnitt extrem zum Leuchten bringen können. Die Fertigstellung eines vollständigen Diamond Painting benötigt Zeit und desto größer das Gemälde sein soll, umso mehr Zeit wird benötigt. Aber: Desto kleiner das Gemälde ist, umso körniger ist es am Ende auch. Ist das Bild größer, wird es klarer und grobkörniger.

Tipp: Für das erste Diamond Painting sollte man dennoch auf kleinere Größen setzen. Es gibt auch die Möglichkeit zwischen 3D und 5D Diamond Painting zu wählen, 3D Diamond Painting haben drei Facetten auf jeder Seite, während 5D Diamond Painting auf jeder Seite fünf Facetten aufweisen.

Was beinhaltet ein Diamond-Painting Kit?

Im normalen Diamond Painting Kit sind in der Regel zum einen die glatte und weiche Leinwand in der Wunschgröße, die Diamanten in den verschiedenen Farben und der jeweiligen Facettenschliff-Art und eine Vorrichtung zur Ablage der Diamanten und zur sicheren Aufbewahrung. Hieraus lassen sich mitunter beeindruckende Kunstwerke erschaffen. Dazu kommen der Stift zum Aufnehmen der kleinen Diamanten und zur gezielten Platzierung und der Kleber für den Stift. Wie gesagt, am besten klein anfangen und sich dann langsam mit der Routine vergrößern und sich dann an Großprojekte heranwagen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar