Gröna Lund: Das Monster wächst weiter in die Höhe

By Boris Raczynski

Der schwedische Freizeitpark Gröna Lund will im Frühjahr 2021 eine spektakuläre Hänge-Achterbahn mit aufregenden Erlebnissen eröffnen. Die Anlage wird auf den Namen „Monster“ hören und einen rasanten Schienenverlauf sowie drei Überkopf-Momente bieten. Der Vergnügungspark arbeitet mit Hochdruck an der Fertigstellung. Ein besonders beeindruckendes Streckenelement wurde unlängst montiert. Damit nimmt die Achterbahn immer konkretere Formen an. Die erste Abfahrt aus einer Höhe von 34 Metern ist bereits vorhanden, die nachfolgende Zero-G-Roll ebenfalls. Nun wurde das nächste Streckenelement eingebaut.

Ein sogenannter „Junior Immelmann“ folgt der ersten Zero-G-Roll und lässt bereits vermuten, auf was sich Adrenalinjunkies freuen können: Die Strecke vollführt einen extremen Richtungswechsel, bei dem die Schiene um mehr als 90 Grad zur Seite geneigt ist. Die Fahrgäste werden derart nahezu auf den Kopf gestellt. Zeitnah soll die zweite Schraube der Achterbahn montiert werden, auf die ein bodennaher Streckenverlauf folgt. Die entsprechenden Schienen liegen schon auf dem Areal. Teile für den Zug von „Monster“ sind ebenfalls bereits in dem schwedischen Freizeitpark eingetroffen. Der Aufbau macht somit gute Fortschritte.

Die neue Attraktion ist eine Achterbahn vom Typ Inverted Coaster von Hersteller Bolliger & Mabillard aus der Schweiz. Der Freizeitpark gibt 90 Stundenkilometer als Höchstgeschwindigkeit an. Die Fahrstrecke soll eine Gesamtlänge von mehr als 700 Metern haben und drei Überkopfelemente aufweisen. Der Themenbereich rund um die Saisonneuheit 2021 soll dem alten New York nachempfunden sein. Die Station der Achterbahn soll daher einem wiederentdeckten U-Bahnhof gleichen. Die Eröffnung der neuen Hänge-Achterbahn ist für den 24. April 2021 geplant. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist die Angabe unter Vorbehalt zu verstehen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Schreibe einen Kommentar