Gröna Lund: Aktuelle Informationen zur Achterbahn „Monster“

Der Freizeitpark Gröna Lund in Schweden hat neue Informationen zu seiner Saisonneuheit 2020 bekannt gegeben. Bei „Monster“ ist der Name Programm. Gröna Lund hatte bereits im August 2020 zahlreiche Details zu dem neuen Inverted Coaster veröffentlicht. Demnach soll die „Achterbahn von Weltklasse“ das Kernstück eines vollständig thematisierten und transformierten Parkbereichs darstellen. „Wir sind jahrelang um die Welt gereist und haben verschiedene Freizeitparks besucht und hunderte von Achterbahnen ausprobiert. Deshalb können wir mit Stolz und ohne zu übertreiben sagen, dass Stockholm mit der Premiere von ‚Monster‘ nun eine Achterbahn von Weltklasse bekommt“, erklären Johan Tidstrand und Mattias Banker, Eigentümer von Gröna Lund.

Gröna Lund spricht von einer „nie dagewesenen Achterbahn aus Stahl“, die der Achterbahn-Hersteller Bolliger & Mabillard für den traditionsreichen schwedischen Freizeitpark entwickelt hat. „Die neue Achterbahn wird die Gäste mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h 34 Meter über dem Park schweben lassen“, erklärt Gröna Lund – und tatsächlich wird „Monster“ Besucher über den Freizeitpark hinwegtragen, denn bei der Neuheit handelt es sich um eine Hänge-Achterbahn. Die Arbeiten für die umfangreichste Attraktion in der 138-jährigen Geschichte des Freizeitparks begannen im Herbst 2017. „Ein Drittel des Parks sollte komplett renoviert und umgestaltet werden, mit neuen Themenbereichen, Restaurants, Spielen und einer neuen Uferpromenade“, so der Betreiber.

„Dies ist mit Abstand die größte und tollste Fahrt in der Geschichte von Gröna Lund. Der gesamte Bauprozess war so umfangreich, dass er vor drei Jahren im Herbst 2017 begann, lange vor der Pandemie. Mit einem ganzen Jahr, das durch Corona verloren ging, ist es umso wichtiger, die Saison 2021 so stark wie möglich zu beginnen. Und genau das werden wir mit einer Fahrt wie Monster tun“, sagt Magnus Widell, CEO von Gröna Lund. „In 34 Metern Höhe, an der Spitze des Lifthügels, wird die erste Abfahrt die Fahrgäste mit 90 Stundenkilometern Richtung Wasser stürzen. Die Fahrgäste werden nicht weniger als vier Mal auf dem Kopf stehen, während ‚Monster‘ über Gröna Lund schwebt und dabei sowohl das Fun House als auch unsere Zac-Spin-Achterbahn ‚Insane‘ passiert“, sagt Peter Osbeck, Senior Ride Manager bei Gröna Lund.

Die neue Achterbahn in Gröna Lund wartet mit einer Hintergrundgeschichte auf, die auf einer lokalen, urbanen Legende basiert: „Zu der Zeit, als das U-Bahn-System in Stockholm erweitert wurde, gab es Pläne für eine U-Bahn-Station unter der Insel Djurgården an der Stockholmer Hafenfront. Doch plötzlich verließen die Arbeiter die Baustelle, und die Station wurde nie fertiggestellt. Was wirklich in den Tunneln tief unter der Oberfläche von Gröna Lund geschah, ist bis heute unbekannt, aber man munkelt, dass etwas in der Tiefe lauerte“, so Gröna Lund. „Die unvollendete Station wurde mit Beton versiegelt und geriet in Vergessenheit. Jahrzehnte später, während des Baus einer neuen Achterbahn, entdeckten Arbeiter von Gröna Lund die verlassene U-Bahn-Station. Sie wird nun als Einstiegsstation für die Achterbahn genutzt, die nach dem Mythos und der urbanen Legende, die sich um die alte U-Bahn-Station ranken, ‚Monster‘ genannt wurde. Die wirkliche Wahrheit darüber, was in den Tunneln geschah, und ob der Mythos wahr ist? Keiner weiß es…“.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Schreibe einen Kommentar