ZOOM Erlebniswelt: Schimpansen-Oma „Sita“ verstorben

ZOOM Erlebniswelt musste Abschied von ihrer ältesten Schimpansin nehmen.

ZOOM Erlebniswelt: Schimpansen-Oma „Sita“ verstorben

Die ZOOM Erlebniswelt musste am 9. Dezember 2020 Abschied von ihrer ältesten Schimpansin nehmen. „Sita“ verstarb im Alter von 50 Jahren. „Nachdem sich ihr Allgemeinzustand innerhalb weniger Stunden so rapide verschlechtert hatte, mussten wir sie euthanasieren“, erklärte Tierärztin Judith Wabnitz.

„Sita“ hat ein außerordentlich hohes Alter erreicht und zählte zu den ältesten Schimpansen in europäischen Zoos. Sie erblickte am 10. Januar 1970 im Zoo Zürich das Licht der Welt, wäre also in einigen Wochen 51 Jahre alt geworden.

ZOOM Erlebniswelt trauert um „Sita“

Schimpansen erreichen in freier Wildbahn ein Alter von 30 bis maximal 40 Jahren. Die Tiere werden in Zoos oftmals älter, was unter anderem auf das Fehlen von natürlichen Feinden sowie auf die bessere Versorgung und ärztliche Betreuung zurückzuführen ist

Nach Angaben von dem Zoo Gelsenkirchen war „Sira“ trotz ihres hohen Alters sehr fit und nahm aktiv am sozialen Leben der anderen Schimpansen teil. Sie habe einen festen Platz in der Gruppe gehabt und sich aus Streitigkeiten wie zum Beispiel Rangordnungskämpfen herausgehalten. „Die Tierpfleger kannten sie als einen sehr gelassenen, ruhigen Menschenaffen und werden sie sehr vermissen“, so die Erlebniswelt.

• Themenseite: Informationen zum ZOOM Erlebniswelt Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments