Chiang Mai Zoo: Aquarium nach umfassender Renovierung wieder geöffnet

Boris Raczynski

Chiang Mai Zoo: Der Zoo bei Chiang Mai in Thailand hat sein Aquarium nach einer umfassenden Renovierung wieder für Besucher eröffnet. Laut einer Pressemeldung wurden umgerechnet rund 740.000 Euro in die Modernisierung investiert. Der thailändische Zoo erklärt, Verbesserungen bei der Belüftung, der Klimaanlage sowie bei den Wegen innerhalb des Aquariums durchgeführt zu haben.

Weitere Maßnahmen sollen die Lebensbedingungen und das Wohlbefinden der dort lebenden Meerestiere verbessern. Die Neueröffnung fand am 1. April 2024 statt. Der Betreiber ist zuversichtlich, dass das Aquarium aufgrund der durchgeführten Verbesserungen mehr Touristen anziehen wird.

Laut Wuthichai Muangman gab der Direktor des Zoos, Attapon Srihayrun, der Generaldirektor der Zoological Park Organization of Thailand (ZPO), dem Zoo im Jahr 2023 ein Budget von mehr als 29 Millionen Baht für die Restaurierung des Aquariums. Das modernisierte Aquarium soll bei Besuchern das Bewusstsein stärken, die Umwelt besser zu schützen.

Chiang Mai Zoo eröffnet Aquarium nach Renovierung

Attapon geht von Mehreinnahmen in Höhe von rund 10 Prozent durch die Renovierung aus. „Es wird eine beliebte Touristenattraktion sein, da es das erste Freizeitziel im Land war, welches das Meer quasi zum Berg führte. Nun entspricht es auch internationalen Standards. Das Aquarium ist zudem ein gutes Lernzentrum für Kinder und Jugendliche.“

Der Generaldirektor der Zoological Park Organization of Thailand (ZPO) führte weiter aus, dass die Eintrittspreise im Vergleich zu Aquarien vergleichbarer Art in anderen Ländern günstig seien. Für die Zukunft sei geplant, zusätzliche Meerestiere zu beheimaten. Narutat Chareonsedtasin, CEO von Marine Scape Thailand, verantwortlich für das Chiang Mai Zoo Aquarium, erklärt, dass das Aquarium mit 133 Metern den längsten Unterwassertunnel der Welt und die größte Sammlung an Flussfischarten in Thailand besitzt.

Aquarium zeigt 20.000 Individuen aus mehr als 250 Arten

Mehr als 80 Arten aus dem Mekong-Flussbecken und dem Chao-Phraya-Becken seien in dem Aquarium zu finden. Er fügt hinzu, dass die Renovierung Verbesserungen der Belüftung, der Klimaanlage, der Wege und der Lebensqualität der Meerestiere beinhaltete. In Thailand gibt es zudem Wasserpark Columbia Pictures Aquaverse. Der Park bietet zahlreiche Attraktionen basierend auf Ghostbusters, Jumanji, Zombieland, The Emoji Movie und Hotel Transylvania.

Der Chiang Mai Zoo geht auf den US-amerikanischen Missionar Harold Mason Young zurück, der Anfang der 1950er Jahre damit begann, eine Tiersammlung aufzubauen. Der Tierbestand vergrößerte sich rasant, Young erhielt daher von dem Gouverneur der Provinz die Erlaubnis, für die Tierhaltung ein Waldgebiet am Fuße des Doi Suthep-Berges nutzen.

Harold Mason Young eröffnete dort im Jahr 1957 einen privat geführten Zoo, der nach dem Tod des Gründers von der Chiang Mai Provincial Administrative Organization im Jahr 1975 übernommen wurde. Der Zoo wurde weiter ausgebaut und zwei Jahre später am 16. Juni 1977 für das Publikum eröffnet. Dem Zoo angegliedert ist ein im Jahr 2008 eröffnetes Schauaquarium, das mit einem 133 Meter langen Unterwassertunnel ausgestattet ist. Der Tunnel besteht aus klarem Acryl mit einer Dicke von mehr als 6,4 cm und kann einem Wasserdruck, der einer Wassertiefe von fünf Metern entspricht, sicher standhalten. Es werden sowohl Süßwasser- als auch Meerestiere mit mehr als 20.000 Individuen aus über 250 Arten gezeigt.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar