Zoo Salzburg: Kleine Schneeleoparden als Sensation

Im Zoo Salzburg haben zwei Schneeleoparden das Licht der Welt erblickt.

Zoo Salzburg

Der Zoo Salzburg hat aktuell eine richtige Sensation zu bieten – zwei kleine Schneeleoparden. Die beiden braun getupften Wollknäuel waren bislang das wohl bestgehütete Geheimnis im Zoo von Salzburg. Wie der Tierpark nun am Donnerstag bekannt gab, erblickten die beiden Mini-Kater bereits Ende August 2019 das Licht der Welt.

Jetzt hatten sie ihren ersten großen Auftritt unter freiem Himmel. Ein wichtiger Moment im Leben kleiner Katzen, daher kümmerten sich auch die Schneeleoparden-Eltern Geeta (5) und Sayan (6) ebenso rührend wie gemeinschaftlich um die Kleinen.

Zoo Salzburg meldet Geburt von Schneeleoparden

„In freier Wildbahn sind das ja strikte Einzelgänger, nur zur Paarung treffen sich die Tiere. Und die Mutter ist mit der Aufzucht ganz alleine beschäftigt. Und wir haben einen so super Kater, der bei der Jungaufzucht auch ‚beteiligt‘ ist, aber üblich ist das nicht“, erklärt Tierpfleger Sebastian Zobler.

Schneeleoparden gelten in freier Wildbahn als vom Aussterben bedrohte Art. Laut Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner leben in der Natur nur noch rund dreieinhalb bis 6.000 Tiere. Schneeleoparden leben in den Hochgebirgsregionen Zentralasiens vom Altai bis zum Himalaja.

• Themenseite: Informationen zum Zoo Salzburg Gutschein

• Bewertung für den Salzburger Zoo abgeben

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments