Parc Astérix: Freizeitpark meldet Rekordzahlen für 2022

By Boris Raczynski

Parc Astérix: Der Freizeitpark in Frankreich hat die Besucherzahlen für das jüngste Geschäftsjahr und damit auch neue Rekorde bekanntgegeben. Als Geschäftsjahr wurde der Zeitraum von Oktober 2021 bis September 2022 zugrundegelegt. Der Vergleich mit einem entsprechenden Zeitraum vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurde ein Zuwachs bei den Besucherzahlen um 14 Prozent verzeichnet.

„Nach zwei schwierigen Jahren aufgrund der Gesundheitskrise konnte sich Parc Astérix wieder erholen und Teil einer positiven Dynamik sein“, erklärt Delphine Pons, General Manager des französischen Freizeitparks.

Mehr als 2.632.000 Menschen besuchten den Park von Oktober 2021 bis September 2022, was ein Besucherrekord in der 33-jährigen Geschichte des Themenparks darstellt. Der Park konnte einen Anstieg bei den Besucherzahlen von 307.000 Menschen gegenüber dem letzten Geschäftsjahr ohne Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie verzeichnen. Dies entspricht einer Steigerung um 14 Prozent.

Delphine Pons sagt zu den Rekordzahlen: „Die Besucher kamen in diesem Jahr zahlreich und hatten Lust auf Unterhaltung, was unsere Investitionsstrategie der letzten Jahre mit unserem Ausbau der Übernachtungskapazitäten und der Entwicklung neuer Attraktionen wie „Tonnerre 2 Zeus“ oder neuer Shows wie „Les Plongeons de L’Olymp“ und „Le Défilé Gaulois“ bestätigt.“

Zu dem Erfolg beigetragen hat Parc Astérix zufolge auch ein Anstieg der Besucherzahlen während der Events zu Halloween und Weihnachten im Jahr 2021 sowie ein „außergewöhnlicher Anstieg der Besucherzahlen“ dank eines guten Sommers im Juni, Juli und August 2022. Der Freizeitpark meldet zudem eine Auslastung von mehr als 95 Prozent bei seinen parkeigenen Hotels „Les Trois Hiboux“, „La Cité Suspendue“ und „Les Quais de Lutèce“.

Der Freizeitpark Parc Astérix will seinen Rekordkurs fortführen. Dazu wird aktuell der komplett neue Themenbereich „Le Festival Toutatis“ mit einer Gesamtfläche von drei Hektar geschaffen. Das Areal soll als Hauptattraktion die Katapult-Achterbahn „Toutatis“ bieten, die eine Höchstgeschwindigkeit von 110 Stundenkilometern und eine maximale Höhe von 51 Metern erreichen soll. Die Anlage soll sieben Beschleunigungen aufweisen und mit 23 Momenten der kurzeitigen Schwerelosigkeit kommen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar