Parc Astérix: „Toutatis“ Multi-Launch-Coaster für 2023 angekündigt

By Boris Raczynski

[toc]

Parc Astérix: Der Freizeitpark in Frankreich will in der Saison 2023 mit „Toutatis“ eine neue Achterbahn vom Typ LSM Launch Coaster eröffnen. Das Projekt wird von Hersteller Intamin umgesetzt und wurde erstmals auf der IAAPA Attractions Expo 2018 vorgestellt.

Der LSM Launch Coaster, vergleichbar mit der Achterbahn „Taron“ im deutschen Phantasialand bei Köln, wird die zentrale Attraktion in dem neuen Themenbereich „Le Festival de Toutatis“ werden. Freizeitpark und Hersteller sind der Meinung, dass es sich bei der Neuheit um eine der weltweit einzigartigsten Achterbahnen handeln wird.

Parc Astérix kündigt Multi-Launch-Coaster „Toutatis“ für Saison 2023 an

Einzelheiten wurden nun verraten: Demnach wird die Fahrstrecke 30 besondere Fahrelemente aufweisen und die weltweit meisten Airtime Momente haben. 23 Airtime-Erfahrungen sind ein internationaler Rekord, vier Launch-Segmente in Europa bislang auch einzigartig. Der Zug soll eine maximale Geschwindigkeit von 107 Stundenkilometer erreichen.

Die hohe Geschwindigkeit soll durch einen dreifachen Halfpipe Launch und einen Single Launch Segment erreicht werden. Ein Rückwärts-Launch soll daher ebenfalls mit von der Partie sein. Vergleichbar mit dem deutschen Movie Park soll die Achterbahn ein schnelles Transfergleis besitzen, welches den Zug auf die Halfpipe fahren wird. Dort beginnt die Fahrt auf der rund 1.361 Meter langen Strecke, die eine maximale Höhe von 51 Metern erreichen soll.

Parc Astérix Themenbereich „Le Festival de Toutatis“ im nächsten Jahr

Die Achterbahn-Neuheit „Toutatis“ soll als zentrales Element in dem ebenfalls neuen Themenbereich „Le Festival de Toutatis“ fungieren. Das Areal wird eine weitere neue Attraktion beheimaten, „NebulaZ“ von Hersteller Zamperla aus Italien.

Bei dem Fahrgeschäft können insgesamt 32 Personen mitfahren. Die Fahrgäste sitzen jeweils zu viert am Ende eines langen Hebels, wovon es insgesamt vier Stück gibt. Die Hebel oder auch Arme werden während der Fahrt in Drehbewegungen versetzt und die Fahrgäste schwingen aus 11 Metern ständig hoch und runter. Hierbei werden bis zu 13 Umdrehungen pro Minute absolviert. Der Themenbereich „Le Festival de Toutatis“ soll laut aktueller Planung neben den beiden Fahrgeschäften ein Restaurant und einen Shop bieten.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar