Europa-Park: „Alpenexpress“-Achterbahn neu mit VR-Erlebnis

By Boris Raczynski

Europa-Park: Der größte Freizeitpark Deutschlands will in der Saison 2024 seine ikonische „Alpenexpress“ wieder in Betrieb nehmen. Das ikonische Fahrgeschäft wurde im Jahr 1984 und somit neun Jahre nach der Eröffnung des Themenparks vorgestellt. Die Strecke der Achterbahn wurde 2023 bei einem Brand beschädigt und musste geschlossen werden. Die nun angekündigte Rückkehr der Attraktion wird mit einer Erweiterung zu einem Virtual-Reality-Erlebnis zusammenfassen.

Europa-Park-Inhaber Roland Mack hatte bereits kurz nach dem Feuer angekündigt, dass der Achterbahn-Klassiker zurückkehren wird. In der Sommersaison 2024 wird es soweit sein – und zwar als neues „Coastiality“-Erlebnis. Die „Tiroler Wildwasserbahn“ wurde von dem Brand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und soll als Neubau in den Themenbereich Österreich zurückkehren.

Europa-Park kündigt neue „Alpenexpress“-Achterbahn mit VR-Erlebnis an

Der Themenbereich Österreich wird vermutlich nicht mehr in seiner ursprünglichen Form aufgebaut werden können, der Europa-Park will die vielen Fans des Achterbahn-Klassiker dessen ungeachtet zum Schwelgen in Erinnerungen einladen. Dazu soll ein neuartiges als „Coastiality“ bezeichnetes Erlebnis an die ursprüngliche Gestaltung und die Fahrt durch die Halle voller Diamante angelehnt sein.

Fahrgäste erhalten dafür ein Virtual-Reality-Headset, das sie während der Fahrt tragen und derart eine virtuelle Fahrt durch animierte Szenarien erleben. „Mit ‚Fina & die Yomis – Zauberwelt der Diamanten VR“ lässt der Europa-Park den Charme der früheren „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“ aufleben“, erklärt der größte Freizeitpark Deutschlands und gibt zugleich einige Informationen zu der eigentlichen Fahrt preis, die gemächlich starten und sich dann „schnell zu einem aufregenden Sturzflug durch die alpine Berglandschaft an der Seite der Yomis“ entwickeln soll.

Achterbahn-Neuheit „Voltron“ im neuen Themenbereich Kroatien

Die Erfindung der Virtual-Reality-Achterbahn feierte 2015 bereits auf dem „Alpenexpress Enzian“ im Europa-Park ihre Premiere. Mit dem Wiederaufbau der Attraktion findet auch das Achterbahnfahren mit Virtual-Reality-Headset zurück zu seinem Anfang. „Dank der innovativen Technologie von VR Coaster in Zusammenarbeit mit Mack Magic erleben die Gäste ein einzigartiges virtuelles Abenteuer in jeder Kurve des Achterbahn-Klassikers“, heißt es von den Verantwortlichen aus Rust.

Der Europa-Park arbeitet parallel mit Hochdruck an der Eröffnung seiner Achterbahn-Neuheit „Voltron“ – die Hauptattraktion des neuen Themenbereichs Kroatien. Adrenalin-Fans können sich bereits auf eine rasante Fahrt mit mehreren Katapult-Beschleunigungen und zahlreichen Überkopf-Momenten freuen. Das unten eingebettete Video vermittelt einen ersten Eindruck von der neuen Achterbahn. Der Europa-Park Saisonstart 2024 findet am 23. März statt. „Voltron“ soll im Laufe des Jahres eröffnet werden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar