Zoo Magdeburg: Tigerin Stormi feiert ersten Geburtstag

By Boris Raczynski

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Stormi. Die junge Tigerin mit dem ebenso ungewöhnlichen wie passenden Namen hat ihren ersten Geburtstag im Zoo Magdeburg gefeiert. Stilecht, mit Fleischtorte, Blumenstrauß und Tierpflegerin Petra Oppermann. Warum die beherzte Tierfreundin an dem Ehrentag nicht fehlen durfte, soll näher erläutert werden.

Am 22. Juni 2017 gab es in Sachsen-Anhalt alles, aber keinen Sonnenschein. Das Sturmtief „Paul“ raste über Magdeburg hinweg und verwüstete auch das Tigergehege. Petra Oppermann erinnert sich: „Die Tiger waren völlig verschreckt, wir haben sie eingesperrt. In dem ganzen Tohuwabohu haben wir Stormi“ rausgeholt.

Geburt während Sturmtief „Paul“ tobte

Die kleine Tigerin hat die Strapazen nur überlebt, weil sie kräftig genug war, um laut zu schreien. Ihr Bruder hatte weniger Glück. Die Tigermutter nimmt ihre Kleinen nicht an, der junge Tiger stirbt. Nicht so seine Schwester: Die hatte genug Kraft, um sich förmlich die Lunge aus dem Hals zu schreien.

Zoo Magdeburg
Stormi und Petra Oppermann © MDR

Mit Erfolg, denn nur so wurden die Tierpfleger auf die kleine Katze in den verwüsteten Gehege aufmerksam. Oppermann versorgte die Kleine laut MDR Sachsen-Anhalt umgehend mit Milch und wird ihr wohl das Leben gerettet haben. Als dies trug sich im letzten Arbeitstag vor dem lange geplanten Urlaub zu.

Mit dem Tigerbaby im Gepäck in den Urlaub

„Ich habe eigentlich schon seit einer Woche auf die Geburt gewartet und war schon recht traurig, dass ich sie nicht miterleben kann.“ Es sollte jedoch anders kommen. Was nun tun? Urlaub ausfallen lassen? Kein Problem für Petra Oppermann. Gemeinsam mit ihrem Mann fuhr sie ins Allgäu, die junge Tigerin in einer Transportbox verpackt.

Aufregende Zeiten, die inzwischen der Vergangenheit angehören. Stormi hat inzwischen ihr eigenes Gehege in Magdeburg und wird sich alsbald auf den Weg nach England machen und dort in einem Zoo für den Erhalt ihrer Art sorgen. Bis es soweit ist, kann noch innig mit ihrer Lebensretterin geschmust werden.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Weiter zu Themenseite und Gutscheinen

[the_ad id=“18564″]

Schreibe einen Kommentar