Wiener Prater: „Wiener Looping“ als größte Achterbahn Österreichs

By Boris Raczynski

Wiener Prater: Schausteller Stefan Sittler-Koidl will in Wien mit dem „Wiener Looping“ die größte Achterbahn Österreichs errichten lassen. Der Name „Wiener Looping“ erinnert an die gleichnamige Achterbahn des Herstellers Schwarzkopf, die 1982 im Wiener Prater in Betrieb war.

Der neue „Wiener Looping“ soll das Aussehen des Wurstelpraters zukünftig prägen: „Wien braucht auch neue Wahrzeichen und wir sind überzeugt, dass der Looping ein solches werden kann“, erklärte Sittler-Koidl im Interview mit The Red Bulletin Innovator. Der Schausteller gab in dem Interview erste Einblicke in die Anlage, die seiner Meinung nach die größte Achterbahn in Österreich werden wird.

Demnach soll die Saisonneuheit 2023 gegenüber der „Großen Geisterbahn“ entstehen und somit auf dem Platz, auf dem sich 2022 der „Olympia Looping“ befand. Sittler-Koidl will auch bei der Gestaltung der Achterbahn Maßstäbe setzen. So soll das Stationsgebäude im Jugendstil des österreichischen Architekten Otto Wagner gestaltet werden.

Erste Konzepte zeigen, dass der „Wiener Looping“ mit rasanten Abfahrten und einer Vielzahl von Steilkurven aufwarten wird. Bei der Neuheit handelt es sich um ein Modell des Typs BigDipper aus dem Hause Mack Rides, bei denen sich die Gäste auf den äußeren Plätzen neben der Schiene befinden.

Schausteller Stefan Sittler-Koidl will die Bauarbeiten bereits im Januar 2023 starten. Laut dem zuständigen Schausteller sollen die Bauarbeiten im Januar 2023 starten. „Wenn alles gut läuft, wird dann sieben Monate später der ‚Wiener Looping‘ eingeweiht“, sagte er. Eine Eröffnung ist entsprechend voraussichtlich im August 2023 geplant.

Sittler-Koidl hat für den Wiener Prater noch weitere Pläne. Seiner Meinung nach, wird es sich bei dem „Wiener Looping“ um „die erste große Achterbahn im Prater, aber lange nicht die letzte“ handeln. Besucher werden staunen, welche Entwicklungen der Freizeitpark in den nächsten 15 Jahren nehmen werde.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar