Universal: Freizeitparks in Europa in Planung?

By Boris Raczynski

Universal: Super-Nintendo-World-Freizeitpark in Europa? Medien wollen wissen, dass der Film-Riese eine neue Freizeiteinrichtung plant. Entsprechende Gerüchte sind nicht neu, erhalten nun jedoch aufgrund konkreter Anhaltspunkte neuen Auftrieb. Der US-Konzern hat unter dem Namen Universal Destinations & Experiences eine Markenanmeldung bei der zuständigen Behörde der Europäischen Union (EUIPO) vorgenommen.

Die Markenanmeldung erfolgte am 9. Januar 2023 und bezieht sich Werbedienstleistungen, Hotels sowie Freizeitparks und Wasserparks. Der Anmeldung kann zudem entnommen werden, dass der Antrag in englischer und spanischer Sprache gestellt wurde. Das befeuert die Gerüchteküche.

Universal könnte Freizeitpark in Europa betreiben

Laut Medienberichten gibt es Mutmaßungen, nach denen es Gespräche bezüglich einer Übernahme oder einer Beteiligung des Freizeitpark-Resorts PortAventura World durch Universal gibt. Das Freizeit-Resort am Mittelmeer wurde bereits von 1998 bis 2004 von Universal betrieben, danach wurden die Anteile verkauft. Universal Studios Parks gibt es aktuell in den USA, Japan, China und Singapur.

Die Freizeitparks legen ihren Fokus auf Marken des Film-Riesen Universal und weiterer bekannter Lizenzen, wie „The Wizarding World of Harry Potter“ oder die „Super Nintendo World“, die sich rund um die beliebten Videospiele und ihre Charaktere aus dem Hause Nintendo dreht. Ob und wann sich Universal einen Freizeitpark komplett oder teilweise einverleiben wird, ist unklar. Bekannt es allerdings, dass in der Saison 2023 eine Film-Lizenz Einzug im PortAventura World halten wird. Mit „Uncharted“ soll die weltweit erste Achterbahn basierend auf der gleichnamigen Videospiel- und Film-Reihe in dem Freizeitpark eröffnet werden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar