Der Tierpark Petersberg wird ab dem 1. Mai 2018 um eine Attraktion reicher sein. Um zwei Attraktionen, um genau zu sein. Dann nämlich werden zwei Bienenvölker ihr neues Areal in dem Tierpark beziehen. Max Baumann von der Imkerei Immenwohl aus Schortewitz wird sich um die Betreuung der fleißigen Tiere kümmern.
Die Bienen sollen nach den „Leitlinien der wesensgerechten Imkerei“ gehalten werden. Dabei steht nicht nur der Honigertrag im Mittelpunkt, vielmehr liegt das Hauptaugenmerk auf dem Wohlergehen der Bienenvölker sowie auf Natur und Umwelt.
Tierpark Petersberg beheimatet zwei Bienenvölker
Neben der Verwendung von natürlichen Materialien für die Behausungen und die Gabe mit Honig enthaltendem Futter steht dabei die Achtung der inneren Nestordnung und des Schwarmbetriebes im Mittelpunkt. Durch diese Art der Bienenhaltung sind die Bienenvölker wesentlich gesünder und resistenter gegenüber äußeren Umweltfaktoren.
Zur Veranschaulichung des wesensgerechten Umgangs mit den Bienenvölkern, vielen interessanten Information und Einblicken in die Imkerei gibt es in diesem Jahr drei öffentliche Informationstermine mit dem Imker Max Baumann.