Tierpark Hagenbeck: Bitte anschnallen, die Zeitreise beginnt in wenigen Tagen. Der Hamburger Zoo öffnete am 7. Mai 1907 erstmals sein Jugendstiltor für Besucher. Ein Anlass, der gefeiert werden will. Die Hanseaten konnten damals eine weltweit neue Art der Tierpräsentation kennenlernen. Weitgehend ohne Gitter und enge Gehege, sondern mit Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere.
Ein Konzept, dass sich als ebenso erfolgreich und visionär erweisen sollte. Viele Zoos in Europa folgten dem Hamburger Beispiel. Der 111. Geburtstag des Tierparks wird daher am 7. Mai 2018 zwischen 10 und 16 Uhr ausgiebig gefeiert.
Tierpark Hagenbeck feiert seinen 111. Geburtstag
Wie Gutschein-Zeitung bereits in einem Artikel berichtete, können Besucher dabei eine Art von Zeitreise in die Ära von Carl Hagenbeck antreten. Eine Ausstellung mit historischen Fotos zeigt die Entwicklung des Zoos in den letzten 111 Jahren. Es kommt aber noch besser.
Der Gründer höchstpersönlich und Hamburger Originale wie die Zitronenjette mit einer Drehorgel und der Wasserträger Hummel flanieren durch die Tierpark und können nach Herzenslust begutachtet werden. Auch die „Tierwärter“ schlüpfen an dem Ehrentag in originale Kostüme. Für kleine und große Kinder stehen zudem eine ganze Reihe besonderer Attraktionen bereit.