Ratgeber: Die besten Thermalbäder Deutschlands

By Boris Raczynski

Ratgeber: Was macht unsere deutschen Thermalbäder so besonders? Die deutschen Thermalbäder haben meistens eine recht große Auswahl an Dampfbädern, Massagen, Saunen und vielen anderen Wellness-Angeboten, die die Gesundheit und Entspannung fördern. Das Heil- und Thermalwasser stammt aus rein deutschen Quellen und dies trägt ebenfalls zur Erhaltung der Gesundheit bei. Noch dazu kommt die Lage, in der sich viele der Quellen befinden. Denn sie befinden sich meistens inmitten schönster deutscher Natur. So kommen Wellness- und Thermalbadurlauber sowie auch Naturliebende nicht zu kurz.

Wellness-Hotels, die über Thermalbäder verfügen, tragen ebenfalls dazu bei, einen Thermalbadurlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Denn sie verwöhnen ihre Gäste in der Regel mit langjähriger Erfahrung, erstklassigen Einrichtungen und einer wunderschönen Lage.

Das deutsche Thermalwasser

Quellen und Thermalbäder haben in Deutschland schon eine sehr lange Tradition. Denn die Quellen wurden bereits von Römern geschätzt. Diese bauten ihre Lager in Deutschland auf und nutzten die natürlichen Mineralquellen zu Ihrer Regenerierung. Die Römer hatten damals schon Kenntnisse über die Heilung des Wassers der heißen Quellen. Heute wissen wir auch, dass zahlreiche Krankheiten in deutschen Spas durch das Thermalwasser effektiv und spezifisch behandelt werden können.

Die meisten wichtigen Heilquellen werden von Wellnessurlaubern in Bayern gefunden, aber auch andere Bundesländer sind für ihre Thermalquellen bekannt. Falls Wellness-Fans mehr über die Auswirkungen von Thermalwasser und die darin enthaltenen Mineralien erfahren möchten, können sie im Internet einiges darüber nachlesen. Falls sie zwischenzeitlich etwas Ablenkung brauchen oder einfach etwas anderes machen möchten, können sie beispielsweise auf Casino NetBet testen, ob das Glück auf ihrer Seite ist. Anschließend können sie sich wieder den Vorteilen des deutschen Thermalwassers widmen.

Einige der beliebtesten Thermalbäder in der Übersicht:

Bodensee-Therme in Konstanz

Am Ufer des Bodensees, etwas außerhalb des Stadtzentrums, bietet das Thermalbad Bodensee-Therme Konstanz einen Blick über den See bis zu den Alpen. Das große Thermalbecken und der Whirlpool, vier verschiedene Saunatypen, ein Dampfbad und ein Sonnendeck mit Aussicht sind die Hauptattraktionen. Das Spa bietet auch einen Eltern-Kind-Bereich mit Pools und Springbrunnen sowie mehrmals täglich unter der Woche kostenlose Wassergymnastikkurse. Dienstags ist die Sauna nur für Frauen.

Meersburg Therme

Die Meersburg Therme ist eine Freizeit- und Wellnesseinrichtung, bei der Besucher ganz bestimmt voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Die Anlage bietet Spa, Pools und Saunen. Ein Thermalbad ist mit einem Außenpool verbunden, von dem aus Gäste den Blick auf den Bodensee und die Schweizer Alpen genießen können. Ein Abenteuerpool und ein separater Pool für Kinder bieten zusätzliche Optionen. Wer mit dem Baden fertig ist, kann sich auf dem Sonnendeck trocknen oder sich von einer professionellen Masseuse massieren lassen.

Franken-Therme Bad Windsheim

Die Franken-Therme Bad Windsheim verfügt über mehrere Pools mit unterschiedlichen Temperaturen, Salzdichten und Größen. Besucher können drinnen oder draußen baden oder stattdessen die Ruhe der Dampfbäder genießen. Verschiedene Massagen und Schönheitsbehandlungen sind ebenfalls erhältlich.

Duenen-Therme, St. Peter-Ording

Die Therme in St. Peter-Ording direkt an der Nordsee. Besucher können zwischen verschiedenen Pools wählen, einschließlich beheizter Innen- und Außenpools. Rutschen und ein Wellenbad locken die abenteuerlustigen Besucher an, während ein Sportbecken ernsthafte Schwimmer anzieht. Saunen bieten unterschiedliche Geschmäcker mit unterschiedlichen Temperaturen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Schreibe einen Kommentar