Phantasialand: Freizeitpark äußert sich zu Ende von Jahreskarte

By Boris Raczynski

Phantasialand: Der Freizeitpark in Brühl bei Köln hat seine Jahreskarte (Club-Karte) vor Monaten auslaufen lassen. Eine Erklärung erfolgt erst jetzt. Die Entscheidung, die beliebte Club-Karte künftig nicht mehr anbieten zu wollen, kam bei vielen Fans des Vergnügungsparks nicht sonderlich gut an. Das Ende der Jahreskarte zeichnete sich bereits Ende 2021 ab, allerdings waren noch einige Club-Karten aufgrund der Corona-Pandemie-bedingten Verlängerung nach wie vor gültig. Die Laufzeit dieser Karten endete zumeist gegen Mitte 2022 und seitdem warten viele Fans und Familie auf eine offizielle Stellungnahme des Freizeitparks. Wird es neue Clubkarten geben oder nicht?

Die Verantwortlichen hüllten sich monatelang in Schweigen und haben sich erst jetzt per E-Mail an ehemalige Inhaber der Karte gewendet. In dem Schreiben bedankt sich der Freizeitpark für die „fortwährende Treue sowie die gemeinsam verbrachte Zeit.“ Man wisse, dass auf verbindliche Informationen bezüglich einer Weiterführung der Mitgliedschaft gewartet wurde und bitte die Wartezeit zu entschuldigen.

Phantasialand erklärt Ende von Jahreskarte (Club-Karte)

Phantasialand erklärt Ende von Jahreskarte (Club-Karte)
Phantasialand erklärt Ende von Jahreskarte (Club-Karte).

Der Freizeitpark schreibt weiter, dass der Phantasialand Club nicht weiter fortgeführt werde und „es somit die Club-Karte nicht mehr geben wird.“ Die Verantwortlichen seien sich bewusst, dass diese Entscheidung nicht bei jedem Gast auf Verständnis stoßen werde. Allerdings bitte man, diesen Entschluss zu respektieren. Fans und Familien reagieren emotional auf das wahrscheinliche Ende von dem Phantasialand Club. Zahlreiche Inhaber der Club-Karte nutzten diese für mehrmalige kostenfreie Besucher des Freizeitparks. Nach dem Ende der Karte war dies nicht mehr möglich. Die Clubkarte war außerdem eine Art von emotionaler Bindung zu Erlebnissen und Freundschaften.

Die E-Mail, geschrieben von Birgit Reckersdrees, Direktion Marketing & Sales beim Phantasialand, enthält zudem eine Erklärung für die Entscheidung. Man habe sich dazu entschieden, das „Gesamtprodukt Phantasialand“ zukünftig neue Wege gehen zu lassen. Man wolle mit „Blick auf besondere Gasterlebnisse und persönliche Verbundenheit neue Möglichkeiten“ schaffen. Man setze sich ausführlich damit auseinander, „diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten.“ Was dies konkret bedeutet, wurde nicht genannt. Der gemeinsame Weg im Phantasialand Club ende nun und man hoffe, dass die Gäste „weiterhin verbunden bleiben.“ Spontane Reaktionen im Internet und auf sozialen Medien spiegeln Empörung und Unverständnis wieder.

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