Parks and Resorts: Solarpark für Freizeitparks geplant

By Boris Raczynski

Parks and Resorts: Die Freizeitpark-Gruppe will den größten Solarpark Schwedens errichten und derart die eigenen Parks mit Strom versorgen. Der geplante Solarpark soll außerhalb der Stadt Nyköping, südlich von Stockholm, in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Svea Solar und Bixia entstehen. Svea Solar wird dabei für den Bau der Solaranlage verantwortlich sein, sowie diesen im Anschluss besitzen und verwalten.

Im Gegenzug verpflichtet sich Parks und Resorts den erzeugten Strom für die nächsten zehn Jahre abzunehmen. Der Solarpark soll bereits bis zum Frühjahr 2023 fertiggestellt sein und mehr als 20 Gigawattstunden Ökostrom erzeugen. Das soll in etwa dem Verbrauch von 4.000 Einfamilienhäusern in Schweden entsprechen.

Parks and Resorts kündigt größten Solarpark Schwedens an

Die Freizeitparks Gröna Lund, Kolmården und Skara Sommarland sollen in der Sommersaison mit dem erzeugten Solarstrom versorgt werden. „Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns am Herzen liegt, und wir wollen dazu beitragen, dass sich wirklich etwas ändert! Deshalb ist es großartig, dass wir mit dem Bau des größten schwedischen Solarparks einen Beitrag zur Ökostrom-Infrastruktur leisten können“, erklärt Christer Fogelmarck, Geschäftsführer von Parks and Resorts.

Der Bau des größten schwedischen Solarparks trage einen großen Teil zur Entwicklung der Ökostrom-Infrastruktur Schwedens bei und sei sowohl für den künftigen Stromverbrauch als auch für die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens sowie die schwedische Energiewende im Allgemeinen wichtig.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar