Mühlenmuseum Moisburg: Zeitreise in die Vergangenheit

By Boris Raczynski

Mühlenmuseum Moisburg: Bei Buxtehude befindet sich in Moisburg eine besondere Sehenswürdigkeit, die sich für einen Familienausflug anbietet. Die voll funktionstüchtige Wassermühle ist auf dem technischen Stand des Jahres 1930 und bietet viel zu Sehen und Staunen. Kinder und Erwachsene lernen und Erleben in dem Mühlenmuseum die Geschichte.

Die Geschichte der historischen Wassermühle

Die Grundzüge des Fachwerkgebäudes in gelben Backsteinen wurden bereits im Jahr 1723 errichtet. Aus dem späten 13. Jahrhundert stammen älteste Urkunden der historischen Wassermühle.

Im Inneren zeigt sich der historische Zustand in den 1910er Jahren. 1928 wurde die Mühle vom Landkreis Harburg gekauft und an den Müller Arnold Fitschen und seine Familie verpachtet. Im Jahr 1938 erwarb der Müller schließlich das Gebäude. 1974 stand die Wassermühle leer und verfiel langsam, aber 1982 nahm der Landkreis das Gebäude wieder in sein Inventar auf und ließ es umfangreich sanieren, um im Jahr 1985 das Mühlenmuseum Moisburg zu eröffnen.

Gäste finden in der Dauerausstellung viele Informationen zum Mühlenhandwerk und zum Mühlenbau. Anhand einiger Holzmodelle werden verschiedene Mühlentypen gezeigt und Informationen zu Antriebstechniken weitervermittelt.

Programme an verschiedenen Tagen

Gäste können die Mühle von Mai bis Oktober besuchen. An bestimmten Tagen werden unterschiedliche Veranstaltungen angeboten, die für jedes Alter geeignet sind.

Jeweils am letzten Freitag des Monats wird der plattdeutsche Mühlenschnack zum einmaligen Erlebnis. Wer die Spinnerinnen aus Moisburg während der alten Handarbeitstechnik sehen möchte, besucht die alte Mühle am ersten Sonntag des Monats. Kinder haben jeweils am zweiten Sonntag des Monats viel Freude im Mühlengebäude, da an diesen Tagen Mitmachaktionen angeboten werden. Wer interessante Informationen rund um die Mühle einholen möchte, besucht das Gebäude jeweils am dritten Sonntag des Monats, um Vorführungen, Lesungen und Vorträge zu erleben.

Zudem können an bestimmten Tagen Überraschungsdiner in der alten Mahlgaststube oder Teilnahmen am Workshop gebucht werden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar