Lightwater Valley: Freizeitpark muss Pläne wegen Corona ändern

By Boris Raczynski

Der Freizeitpark Lightwater Valley im englischen North Yorkshire wird die Achterbahn „The Ultimate“ in der Saison 2021 nicht öffnen. Außerdem will sich der Park von einigen Attraktionen trennen, unter denen sich auch eine Achterbahn befindet. „The Ultimate“ ist die längste Achterbahn in Europa und zugleich die zweitlängste Achterbahn weltweit. Die Attraktion war bereits in der Saison 2020 geschlossen. Der Betreiber des Freizeitparks bestätigt nun, dass die Anlage auch in der kommenden Saison nicht in Betreib sein wird. Zugleich erklärt der Park, dass man sich von fünf bestehenden Fahrgeschäften trennen und sechs neue Attraktionen für Familien mit Kindern eröffnen wolle.

Die Schließung von „The Ultimate“ in der Saison 2020 sei auf Hygienevorschriften im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zurückzuführen. Die Maßnahme habe dazu gedient, die Besucherzahlen gering zu halten. Daher seien ausschließlich Fahrgeschäfte für junge Familien geöffnet gewesen. Der Grund für die anhaltende Schließung im Jahr 2021 sei eine „Rekalibrierung der Besucher-Erfahrung um junge Familien mit Kindern besser einzuschließen“, erklärte der Park in einer von einem Reddit Nutzer geteilten Direktnachricht. Auf der Internetseite des Freizeitparks ist von einer umfangreichen Neuausrichtung auf die Zielgruppe „junge Familie“ die Rede.

Die Achterbahn „The Ultimate“ soll laut Aussagen des Betreibers den Park aber nicht verlassen. Im Zuge der Neuausrichtung werden sich Fans jedoch von der Indoor-Achterbahn „Raptor Attack“, dem Extrem-Karussel „Eagle’s Claw“, der Überschlag-Schiffschaukel „Black Pearl“, dem Kettenkarussell „Apollo“ und einer Rafting-Anlage verabschieden müssen. Als neue Attraktionen werden die sechs Familienfahrgeschäfte „Monkey Drop“, „Elephant Flight“, „Convoy Trucks“, „Savannah Express“, „Hot Air Balloons“ und „Jumping Kangaroos“ genannt. Die Achterbahn „Twister“, auf der sich zwei Unfälle ereigneten, wurde bereits im Jahr 2020 abgegeben. Wann der Freizeitpark in die neue Saison starten darf, ist zurzeit aufgrund der Corona-Pandemie unklar.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Schreibe einen Kommentar