Jaderpark: Südamerika-Haus als neue Attraktion angekündigt

By Boris Raczynski

[toc]

Jaderpark kündigt Südamerika-Haus als neue Attraktion an. Der neue Komplex soll die Großen Ameisenbären, Flachlandtapire, Wasserschweine, Pampashasen und Zweifingerfaultier beheimaten. Der Themenbereich für südamerikanische Tiere soll nach Angaben des Tier- und Freizeitparks in Jaderberg an der Nordsee eine Gesamtfläche von etwa 185 Quadratmeter haben.

Drei vorhandene Gebäude müssen für den Neubau weichen. „Die in die Jahre gekommenen Gebäude Tapirhaus, Tropenhaus (ehemaliges Elefantenhaus nebst Badebecken) und Stallgebäude befinden sich bereits im Abriss“, heißt es von der beliebten Freizeiteinrichtung.

Jaderpark kündigt Südamerika-Haus als neue Attraktion an

Das Südamerika-Haus soll in der Optik antiker Mayaanlagen gestaltet werden und mit großen Sichtfenstern ausgestattet sein. „Der Außenbereich wird als Gemeinschaftsanlage für alle Tierarten völlig neu gestaltet und ausgesprochen großzügig angelegt“, erklärt der Jaderpark. „Vom neuen Konzept profitieren auch die Löwen, die bereits vor einigen Jahren ein modernes Haus bekamen.“

Hier wird der Außenbereich für die Tiere um etwa 500 Quadratmeter erweitert, strukturiert und mit einer beheizten Liegefläche versehen. Auch für die Besucher wird es ganz neue Beobachtungs- und Ruheplätze geben. Der neue Komplex soll noch im Frühjahr 2022 fertig gestellt werden und für die Öffentlichkeit eröffnet werden.

Südamerika-Haus soll im Design antiker Mayaanlagen kommen

In dem Tropenhaus, das zugunsten des neuen Südamerika-Haus abgerissen wird, lebte bis vor Kurzem das Zwergflusspferd „Kanga“. „Im Juni 1995 im Zoo Halle geboren, kam es 1998 nach Jaderberg. Möglich wurde dies nach einem aufwendigen Umbau des ehemaligen Elefantenhauses in ein kleines Tropenhaus“, informiert der Tier- und Freizeitpark. Das Tier verstarb Ende 2021.

„Der Abschied war für das gesamte Team des Parks sehr schmerzlich, da die charmante Dickhäuterin eine ausgesprochene Persönlichkeit in der Tiergemeinschaft war. Auch viele Besucher lernten sie bei Schaufütterungen näher kennen.“ Die pathologischen Untersuchungen zeigten altersbedingte Erkrankungen des Verdauungssystems, was weiterhin zu schweren Störungen der Nierenfunktion und somit fehlender Hormonproduktion führte.

Themenseite: Informationen zum Jaderpark Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar