Europa-Park – Eurosat, die nächste Zündstufe kommt Sommer 2018

Europa-Park schließt Eurosat Ende 2017 - neues Konzept geplant.

Europa-Park Gutschein Coupon Gewinnspiel

Seit 1989 war die silberne Eurosat-Kugel eines der Wahrzeichen des Europa-Park. Mit 37 m Höhe und 45 m Breite war die „Kugel“ eine freitragende Raumstruktur. In ihr haben über 80 Millionen Fahrgäste eine beeindruckende Hochgeschwindigkeits-Fahrt über die 920 Meter lange Strecke erleben dürfen. Am 05. November 2017 fand the last ride statt. Es gab sogar eine Goodbye Eurosat Abschiedparty für die beliebte Attraktion.

Eingeweihte wussten bereits am 29. Juni 2017 über die kommende Schließung des Eurosat Bescheid. Die Eingeweihten waren die Teilnehmer der Gesprächsrunde des EPFans.Info.Sommerfantreffens. Michael Mack, Sohn der Bertreiberfamilie des Europa-Park und Geschäftsführer der Mack Rides GmbH & Co KG, tat höchstselbst beim Treffen kund: „Eurosat wird am Ende der Sommersaison 2017 geschlossen“.

Europa-Park schließt Eurosat Ende 2017

Michael Mack kündigte jedoch auch an, dass die äußerst beliebte Attraktion bis zum Sommer 2018 grundlegend renoviert sein würde. Dann wird die von Mack Rides hergestellte Dunkel-Achterbahn Eurosat wie Phönix aus der Asche auferstehen und wieder für rasanten und adrenalinfördernden Fahrspaß sorgen. Die Mitglieder des offiziellen Europa-Park Freizeitpark Fanclubs wissen stets im voraus Bescheid.

Ihnen wurde während des Fantreffens bereits eine Computersimulation des Layouts gezeigt. Auch wurden ihnen einige Details verraten. Diesen Wissensvorsprung haben sie freundlicherweise allen anderen zur Verfügung gestellt. Vielen, die schon mal mit dem Eurosat gefahren sind (wie auch der Autor dieser Zeilen), erkennen einiges wieder.

Europa-Park mit einem neuen Frankreich

Europa-Park Eurosat
Zeit für Veränderungen: Euroast erhält neues Konzept.

Nicht nur die sich im Französischen Themenbereich befindliche Dunkel-Achterbahn Eurosat wird erneuert. Die Überarbeitung besteht übrigens aus dem Erneuern der Schienen und aller sicherheitstechnisch relevanten Aspekte. Erfreulich für die eingefleischten Fans der Eurosat-Achterbahn: Der Streckenverlauf wird nur geringfügig geändert. Das Fahrgefühl jedoch wird durch die Weiterentwicklung erheblich verbessert.

In Gedenken an den Erfinder Franz Mack war es der Wunsch der Familie Mack, dass das Streckenlayout möglichst nah am Original belassen wird. Die Thematisierung des Eurosat wird aber ebenfalls komplett überarbeitet. Man darf getrost davon ausgehen, dass der Europa-Park auch hier wieder eine Meisterleistung vollziehen und eine würdige „Eurosat 2.0-Bahn“ präsentieren wird … unabhängig davon, wie das Kind dann heißen wird.

Europa-Park Saisonstart am 24. März 2018

Die Planung einer umfangreichen Veränderung im Französischen Themenbereich gehen selbstverständlich über den Eurosat hinaus. Ein neues Virtual Reality-Erlebnis mit Eurosat Coastiality wird erfahrbar sein. Dazu erstmalig einen separaten Bahnhof mit Verschiebegleis. Auch auf weitere Neuerungen darf man gespannt sein.

Zusätzlich wird die bisherige Themenfahrt „Universum der Energie“ in Zukunft in die Welt von Madame Freudenreich und ihren Kuriosiäten-Laden entführen. Außerdem entsteht ein Boots-Restaurant. Dazu soll auch eine Nachbildung des Pariser Moulin Rouge gehören Die Umgestaltungen im Französischen Themenbereich werden also erheblich sein. Die Neueröffnung ist für den Sommer 2018 geplant.

Die Sommersaison 2018 beginnt am 24.03.2018 und geht bis 04.11.2018. Der Europa-Park ist täglich von 9 bis mind. 18 Uhr geöffnet.

Besuchen Sie auch unsere Themenseite zu dem Europa-Park. Dort erhalten Sie Informationen zu den Themen Europa-Park Gutschein, Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt und Bewertungen. Mit dem unten stehenden Link geht es direkt zu den genannten Informationen.

Direkt zur Themenseite wechseln

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments