Zoo Rostock: „Best European Zoo Award“ Auszeichnung erhalten

Zoo Rostock zum dritten Mal in Folge als erfolgreichster Zoo Europas ausgezeichnet.

Zoo Rostock: „Best European Zoo Award“ Auszeichnung erhalten

Zoo Rostock zum dritten Mal in Folge als erfolgreichster Zoo Europas ausgezeichnet. Zoo-Experte Anthony Sheridan vergibt „Best European Zoo Award“. Die offizielle Auszeichnung soll aufgrund der Corona-Pandemie zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden. „Eine schöne Auszeichnung nach so einem schwierigen Jahr“, findet Zoodirektorin Antje Angeli laut einem Bericht von NDR.

Mit zehn Prozent weniger Besuchern und steigenden Kosten läge ein schwieriges Jahr hinter Zoo und Mitarbeitern. In diesem Jahr stehen die Aufzucht der Eisbären-Zwillinge und die Neugestaltung der Robben-Anlage für sieben Millionen Euro im Vordergrund. Dafür werden die Seebären und Seehunde im Spätsommer ins Marine Science Center nach Warnemünde umziehen. Die Eröffnung der neuen Anlage sei für den Herbst 2023 geplant.

Zoo Rostock erhält „Best European Zoo Award“

Die Zoodirektorin freut sich auch über den sogenannten Artenschutzbeitrag, der vervierfacht werden konnte. Besucher entrichten den Beitrag seit etwa einem Jahr auf freiwilliger Basis. 91.000 Euro seien derart zustandekommen. Das Geld soll direkt in weltweite Projekte, wie zum Beispiel zum Schutz der Eisbären, der Berg-Gorillas und Baumkängurus verwendet werden.

„Wir spüren eine ungeheure Solidarität unserer Besucher“, erklärt Angeli. 2021 registrierte der Zoo rund 511.600 Besucher, 2020 waren es noch 589.300. Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es noch mehr als 652.000 Besucher. Trotzdem habe der Zoo für das vergangene Jahr eine ausgeglichene Bilanz vorlegen können, sagt Zoodirektorin Antje Angeli. Dazu hätten die staatlichen Corona-Hilfen genauso beigetragen wie zwei große Nachlässe in Höhe von insgesamt 180.000 Euro.

Themenseite: Informationen zum Zoo Rostock Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments