Toverland: Trotz herben Verlusten optimistisch für die Zukunft

Toverland: Trotz herben Verlusten optimistisch für die Zukunft

Der Freizeitpark Toverland musste im Corona-Jahr 2020 einen Rückgang der Besucherzahlen um knapp 38 Prozent verkraften. Der Park gibt sich trotzdem optimistisch. Der Vergnügungspark konnte im letzten Jahr nur rund 534.000 Besucher begrüßen. Der Einbruch der Besucherzahlen kann als direkte Folge der Regelungen und Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verstanden werden. Der Freizeitpark war nicht nur über längere Zeiträume geschlossen, sondern durfte in den Sommermonaten nur ein begrenztes Kontingent an Besuchern empfangen. Die Parkleitung blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft.

„Auf Grund des Coronavirus blieben die Tore des Toverlands in 2020 an 85 unserer geplanten Öffnungstage geschlossen“, erklärt Jean Gelissen Jr., Allgemeiner Direktor des Freizeitparks. „Auch merkten wir die Effekte des Coronavirus in den ausbleibenden Buchungen von Schulen und Gruppen und es wurden beinahe keine Betriebsfeiern organisiert. Darüber hinaus haben wir unsere populären Halloween-Aktivitäten absagen müssen. Hiermit haben wir dann auch weiter gerechnet und haben diese Senkung der Besucherzahlen in unserer Betriebsführung berücksichtigt, um die weitere Kontinuität des Toverlands sicher stellen zu können.“ 

Die Corona-Krise hat den Freizeitpark schwer getroffen. Das Unternehmen verzeichnet für die Saison 2020 einen Nettoverlust von rund 2.850 Millionen Euro. „Das ist ein unglaublicher finanzieller Schlag“, erklärt Jean Jr.. „Durch das Zeigen von echtem Unternehmertum und Anpassungsvermögen konnten wir den Verlust weiter begrenzen.“ Die Öffnungszeiten wurden während der Sommerferien angepasst, um die Besucherströme besser aufteilen zu können und etwa auf den Trend der Übernachtungen im eigenen Land durch das Öffnen des Pop-Up Summer Camps reagiert. Auf diesem vorübergehenden Camping haben beinahe 10.000 Übernachtungen stattgefunden.

Jean Jr. Erwartet für dieses Jahr eine gute Sommersaison. „Wir sind sehr stolz auf das Toverland und freuen uns auch in 2021 unseren Gästen ein wahnsinniges Programm bieten zu können. Im letzten Jahr haben wir bereits gezeigt, dass wir unseren Gästen im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus einen sicheren und verantwortungsvollen Ausflug anbieten können und sind daher auch bereit – wenn es erlaubt ist – wieder Besucher zu empfangen.“ Auch will man den Freizeitpark künftig weiter ausbauen. „Derzeit wird weiterhin an neuen Erweiterungsplänen gearbeitet“, erklärt Jean Jr.. „ Die Corona-Krise und ihre Folgen sind kein Grund für das Aussetzen unserer geplanten Erweiterungen. Mit viel Vertrauen schauen wir der Zukunft entgegen.“

• Themenseite: Informationen zum Toverland Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.