Im Tierpark Hellabrunn freut man sich über Nachwuchs bei den Fischkatzen. In der Dschungelwelt wurden im November 2019 gleich drei Jungtiere geboren. Rund einen Monat später trauen sich die kleinen Katzen immer häufiger aus der Wurfhöhle. Dabei hat Katzenmama „Luzi“ natürlich stets ein wachsames Auge auf die Kleinen.
Das Geschlecht der jungen Fischkatzen steht noch nicht fest. Eine entsprechende Prüfung findet in der Regel etwa sechs Wochen nach der Geburt statt. „Die Nachzucht bei den Fischkatzen ist ein schöner Erfolg für die gefährdete Art und damit auch für Hellabrunn“, erklärt Tierparkleiter Rasem Baban.
Tierpark Hellabrunn meldet Nachwuchs
Der Tierpark beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogamm (EEP) für die Fischkatzen. Die in Feuchtgebieten Asiens lebende Katzenart wird seit 2016 in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN geführt. Der weltweite Bestand der Tiere wird mit Stand 2019 auf 10.000 adulte Tiere geschätzt
Der natürliche Lebensraum der Katzen in Süd- und Südostasien verringert sich durch Trockenlegung von Feuchtgebieten und Rodung von Wäldern zusehends. Fische bilden die Nahrungsgrundlage der Katzenart. Überraschung stellt daher ein weiteres Problem für den zurückgehenden Bestand dar.
• Themenseite: Informationen zum Tierpark Hellabrunn Gutschein
• Bewertung für den herrlichen Tierpark abgeben
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.