Tierpark Hagenbeck: Bella feierte Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Bella! Im Hamburger Zoo lebt die vermutlich älteste Orang-Utan-Dame der Welt. Die rüstige Seniorin ist kürzlich 58 Jahre alt geworden. Da kann man schon mal gratulieren, immerhin lebt in keinem anderen Zoo auf der Welt ein älterer Artgenosse.

Bella hat trotz ihres Alters den Heißhunger auf Erdnussbutter nicht verloren. Lockt Tierpfleger Philipp Detzner am Ausweichgehege auf der Rückseite des Orang-Utan-Hauses mit der ebenso leckeren wie klebrigen Masse lässt sich Bella nicht lange bitte und schlecht Detzner genüsslich die Köstlichkeit vom Finger.

Tierpark Hagenbeck, Bella und die Erdnussbutter

Das Orang-Utan-Weibchen kam im April 1964 in die Hansestadt. Damals wird sie wohl rund drei Jahre alt gewesen sein. Der Tag ihrer Ankunft im Norden Deutschlands, der 16. April, gilt seitdem als ihr Geburtstag. Nun ist sie 58 Jahre alt, was für Orang-Utans ein unglaublich hohes Alter ist.

Wissenschaftler gehen in der freien Wildbahn von einem maximalen Alter von 50 Jahren aus. Bella scheint es zudem noch richtig gut zu gehen. „Sie bewegt sich noch ohne Probleme, sie klettert auch noch bis auf 15 Meter, sie hört und sieht noch gut“, erklärt Detzner. Es könnte an der Erdnussbutter liegen, aber das ist nur eine Theorie der Redaktion.

• Themenseite: Informationen zum Tierpark Hagenbeck Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Bestelle unseren kostenlosen Newsletter, folge uns auf Facebook und lade unsere kostenlose Handy App.

Schreibe einen Kommentar