Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg Gutschein mit 50 Prozent Rabatt

Boris Raczynski

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg Gutschein mit 50 Prozent Rabatt. Das Textil- und Industriemuseum (tim) lohnt sich für einen Ausflug. Im tim können Besucher die wahre Geschichte rund um Muster, Fashion und spannende Stoffe erleben. Auf alle Gäste warten schließlich die vier M´s beim Besuch der Kulturstätte in Augsburg: Mensch-Maschine-Muster-Mode.

Geht es nicht immer um Menschen, deren Leben das Industriezeitalter radikal verändert hat?

Alle Museumsgäste können die bewegte Geschichte von Arbeitern oder Arbeiterinnen aus einflussreichen Unternehmern oder Bankiers kennenlernen. Letztendlich sind es wir Menschen, die einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg haben. Aber auch die Maschine ist nicht wegzudenken, wenn man an den Fortschritt denkt.

In den eindrucksvollen Shedhallen der AKS ist im tim die Museumsfabrik eingerichtet. Hier ratterten historische Webstühle, die Mode erst erlebbar machten. Gäste des Museums finden aber auch moderne High-Tech-Maschinen. Diese produzieren auch heute noch beispielsweise das tim-Schlossertuch oder andere Accessoires.

Warum sind Muster so wichtig, wenn es um Textil geht?

Im Zentrum der Dauerausstellung im tim ist die Kultur in Deutschland wahrlich zu Hause. Alle Interessierten dürfen in der Musterbuchsammlung der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK) mehr zu Mustern und Mode erfahren. Die NAK spiegelt über 200 Jahre Fashion und Design „Made in Augsburg“ wider.

Das bekannte Atelier Brückner hat viele Stoffmuster aus den 1780-er bis zu den 1990-er Jahren erfolgreich eingesetzt. In mehr als vier Metern hohen Grazien werden Gästen interaktive Projektionsfläche gezeigt, die digitalisierte Stoffmuster beeindruckend in die dritte Dimension übersetzen.

Nicht nur Mädchen interessieren sich für Mode

Egal, ob Biedermeier- oder Strenesse-Kleid: Mode bestimmt das Leben vieler Menschen – und das in jedem Alter. Das tim bietet einen umfangreichen, begeisternden Streifzug rund um Kostüme und Mode der letzten 200 Jahre. Außerdem finden Gäste im Museumsshop viele Geschenke, die das Herz von Jung und Alt höher schlagen lassen.

Im Sortiment befinden sich faszinierende Hutmoden, Puppen aus Stoff, Mützen, Tischwäsche, Taschen und Schürzen sowie vieles mehr. In der spannenden Bücherabteilung, die auch Fashion-Fachliteratur aufweist, können alle Gäste des Museums mehr über die Themen Design, Mode, Muster und Co erfahren.

Hinweis für Google Besucher: Gutschein-Angebote und Rabatte werden stets nur zeitlich begrenzt angeboten. Sollten Sie per Google-Suche auf das vorliegende Angebot gestoßen und dieses bereits abgelaufen sein, können Sie trotzdem an einen Gutschein für Ihr bevorzugtes Freizeitziel kommen.

Dazu können Sie gerne unverbindlich unseren kostenlosen, tagesaktuellen Newsletter bestellen. Fragen zu Gutscheinen und aktuellen Rabatt Angeboten beantwortet die Redaktion auch jederzeit in den Kommentaren direkt unter diesem Beitrag.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen