Spreepark: Riesenrad in Berlin-Treptow wird komplett saniert

Spreepark: Riesenrad in Berlin-Treptow wird komplett saniert

Im Berliner Spreepark tut sich was: Das Riesenrad des einstiges Freizeitparks war vor mehr als knapp zwei Jahrzehnten still gelegt worden, soll nun aber zu neuem Leben erweckt werden. Das kündigte die Grün GmbH laut einem Bericht von Berlin.de an. Demnach sollen bereits in dieser Woche die umfangreichen Arbeit an dem weit sichtbaren Wahrzeichen des Parks beginnen.

Umweltsenatorin Regine Günther hatte bereits im Jahr 2018 angekündigt, für die Wiederbelebung des etwa 23 Hektar großen einstigen DDR-Vergnügungsparks rund 48 Millionen Euro aus verschiedenen Töpfen zur Verfügung stellen zu wollen.

Riesenrad im Spreepark wird saniert

Berliner Spreepark
Das Riesenrad soll sich wieder drehen.

Der Berliner Stadtteil Treptow war zu DDR-Zeiten ein Publikumsmagnet für Millionen von Bürgern. Der sogenannte „Kulturpark Plänterwald“ war der einzige große Vergnügungspark der Republik. Der Freizeitpark war im Jahr 1969anlässlich des 20. Geburtstags der Deutschen Demokratischen Republik eröffnet worden.

Das imposante Riesenrad mit seinen 40 Gondeln wurde laut Grün Berlin GmbH als Nachfolger einer kleineren Konstruktion noch 1989 kurz vor dem Ende der DDR aufgebaut. Die Attraktion soll zunächst demontiert und dabei in alle Einzelteile zerlegt werden. Ein Spezialunternehmen werde dann prüfen, welche Komponenten für einen Wiederaufbau geeignet sind. Das Riesenrad solle künftig durch eine künstlerische Gestaltung und Inszenierung ein einmaliges Besuchserlebnis bieten.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.