Plopsa: Baustart für den Freizeitpark Majaland Warschau erfolgt

Plopsa lässt Worten Taten folgen: Der Baustart für das Majaland Warschau ist erfolgt. Die Freizeitpark-Gruppe investiert 30 Millionen Euro in den neuen Freizeitpark. Die Gesellschafter Momentum Capital und die Plopsa-Gruppe gaben am 11. Dezember 2020 grünes Licht für den zweiten Freizeitpark in Polen. Das Majaland Kownaty wurde bereits im September 2018 eröffnet und wird seitdem kontinuierlich um Attraktionen erweitert. Mit dem Majaland Warschau will die Freizeitpark-Gruppe nun einen zweiten Park in Polen errichtet. Damit erhöht sich die Gesamtinvestition in dem Land auf über 100 Millionen Euro.

Die erklärte Intention der Investoren besteht nach eigenen Angaben darin, die Lücke an Freizeitzielen für Familien in Polen zu schließen. „Das EBITDA im ersten Eröffnungsjahr ging glatt über 30 Prozent“, erklärt Plopsa in einer Stellungnahme. „Aus der anfänglichen Investition von 20 Millionen Euro wurden 40 Millionen Euro, und es wird immer noch ausgebaut.“ Die gesetzten Ziele wurden demnach mehr als erreicht.

Nach dem Vorbild von Majaland Kownaty haben Momentum Capital und Plopsa bereits bekanntgegeben, dass sie erneut gemeinsam in den Bau eines polnischen Plopsa-Parks investieren werden, diesmal in der Hauptstadt Warschau. Die Idee für das Majaland Warschau, eine Investition von 30 Millionen Euro, war geboren. Der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Parks wurde jetzt gegeben. Das Grundstück, auf dem gebaut werden soll, wurde von Ceetrus gekauft; dem Eigentümer und Vermarkter der Auchan-Einkaufszentren und Fachmarktzentren.

Martijn van Rheenen, Gründer der niederländischen Momentum Capital freut sich über das Ergebnis: „Wir sind stolz darauf, unsere Erfolgsformel zusammen mit der Plopsa-Gruppe durch die Realisierung des Majaland Warschau zu erweitern, mit dem wieder Millionen von Menschen in Reichweite sind. Außerdem sind wir natürlich dankbar für die Kooperation mit Ceetrus, die eine tolle Möglichkeit bietet, Shopping und Entertainment zu verbinden. Es ist ein wichtiger Schritt beim Aufbau eines Portfolios von Themenparks in einem Land, in dem solche Parks selten, aber sehr begehrt sind.“

Die Plopsa-Gruppe hat jetzt acht Parks: fünf in Belgien, einen in den Niederlanden, einen in Deutschland und Majaland Kownaty in Polen. Außerdem wird bald das allererste Plopsa Hotel in Belgien seine Türen öffnen.

„Wir freuen uns, dass wir dies erneut gemeinsam mit Momentum Capital realisieren können“, erklärt Steve Van den Kerkhof, CEO der Plopsa Gruppe. „Der Bau des ersten Parks war eine große Herausforderung, weil wir etwas noch nie Dagewesenes und Innovatives in Polen gemacht haben. In der Zwischenzeit haben wir eine Menge gelernt. Diese Erkenntnisse nehmen wir mit in den neuen Park in Warschau.“ Majaland Warschau wird von der beliebten Figur Biene Maja dominiert. Wickie der Wikinger und Heidi bekommen ebenfalls einen prominenten Platz im Park. Der Außenbereich wird komplett den Super Wings gewidmet sein. „Das macht das Erlebnis ganz anders als in einem klassischen Vergnügungspark. Für die Realisierung greifen wir erneut auf den belgischen Baukonzern CFE zurück, der auch in Polen aktiv ist“, so Van den Kerkhof abschließend.

„Das Majaland wird Teil eines innovativen Mischnutzungskomplexes namens „Projekt Góraszka“ sein. „Dieser Ort wird bald zu einem der am besten zugänglichen Orte im Großraum Warschau werden. In naher Zukunft werden die Autobahn S17 und die südliche Umgehungsstraße um Warschau (S2) fertiggestellt, und der Knotenpunkt dieser beiden Strecken wird sich in der Nähe der Investition befinden“, sagt Jean-Christophe Bonnois, Direktor der Abteilung für Entwicklung, Förderung und Investitionen von Ceetrus Polen.

• Themenseite: Informationen zu dem polnischen Freizeitpark

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Schreibe einen Kommentar