Phaeno Wolfsburg Gutschein

Phaeno Wolfsburg: Event „Smarte Neue Welt“

Seit dem 22.März wartet im Phaeno in Wolfsburg eine neue Sonderausstellung auf Besucher. Begrüßt wird der interessierte Gast vom freundlichen Roboter „Pepper“. Er begleitet ihn dann bei den vielen digitalen Mitmachstationen. So können kleine und große Gäste sich zum Beispiel in eine Kugelbahn hacken oder durch Verkleidung eine Alterserkennungssoftware austricksen oder sich digital ausspionieren lassen.

„Die Ausstellung ,Smarte neue Welt’ ist ungewohnt anders, weil umfassend digital. Die smarten Stationen regen mit spielerischem Zugang zum Mitmachen und Reflektieren an“ erklärt der Kurator der Sonderausstellung im Phaeno Wolfsburg, Christof Börner, in einer Pressemitteilung. Um den Phaeno-Charakter nicht zu zerstören, wurde konsequent auf reine Medienkonsum-Stationen verzichtet.

Phaeno Wolfsburg: Sonderausstellung „Smarte Neue Welt“

Phaeno Wolfsburg: Sonderausstellung „Smarte Neue Welt“
Phaeno Wolfsburg: Sonderausstellung „Smarte Neue Welt“

Der Besucher soll in dieser Sonderausstellung des Phaeno Wolfsburg an die Veränderungen herangeführt werden, die die neue digitale Welt mit sich bringen wird. Er wird spielerisch lernen, wie er durch reine Gestensteuerung einen Roboterarm dazu bringen kann, einen Turm zu bauen und sich die Digitalisierung zunutze machen kann bzw. welche Probleme sich noch stellen.

Thematisiert wird, wie Digitalisierung empfunden und mitgestaltet werden kann. Sobald man eingehender mit dem Phaeno Wolfsburg Ausstellungsführer „Pepper“ kommuniziert, stellen sich einem weitere Fragen: Was macht die Technologie mit dem Menschen und welche Möglichkeiten ergeben sich für die Zukunft? In welchem Bereich wird Pepper einmal menschliche Dienstleistungen ergänzen oder ersetzen?

In der Sonderausstellung vom Phaeno Wolfsburg werden an spielerischen Stationen die Themen Coding, künstliche Intelligenz, Internet of Things und soziale Netzwerke angeschnitten. „Nach dem Start ist geplant, den neuen Ausstellungsbereich kontinuierlich weiter zu entwickeln und Neues hinzuzufügen“, verspricht Börner.

• Themenseite: Informationen zum Phaeno Gutschein

Tipp: Nichts mehr verpassen! Bestelle unverbindlich unseren kostenlosen Newsletter oder werde Fan unser Facebook-Seite – es lohnt sich.