❯ INHALTSVERZEICHNIS
Paramount: Die US-amerikanische Mediengruppe will in Kooperation mit Advent Allen Entertainment eine immersive „Top Gun“-Erlebniswelt bauen. Das Großprojekt rund um das bekannte Kino-Franchise mit Tom Cruise in der Hauptrolle soll ab 2028 in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada entstehen. Die Erlebniswelt wird laut offiziellen Informationen auf einem bislang ungenutzten Areal bei dem The Strat Hotel am legendären Las Vegas Strip gebaut werden.
Obgleich viele Details noch unter Verschluss gehalten werden, kündigen die beiden Unternehmen eine Kombination aus Fahrgeschäften, Storytelling und modernsten Technologien an. Als Highlight werden Flugsimulatoren in Aussicht gestellt, die das Gefühl suggerieren sollen, in einem echten Kampfflugzeug zu sitzen.
Paramount plant „Top Gun“-Erlebniswelt in Las Vegas
Die ikonische Hard Deck Bar aus Top Gun: Maverick soll als zentrales Element in der Erlebniswelt neu entstehen und als Location für Live-Musik und Piano-Abende, bei denen Gäste in die Atmosphäre der Filme eintauchen können. Die Ankündigung kommt alles andere als überraschend, war doch Top Gun: Maverick im Jahr 2022 ein überragender Erfolg in die Kinos und damit auch eine würdige Fortsetzung des Klassikers aus dem Jahr 1986.
Laut Filmstarts soll Tim Cruise zudem den dritten Film der Serie bestätigt haben. Paramount will den Hype nutzen und setzt damit auf den Trend zu immersiven Erlebnissen, bei dem Film- und Markenwelten durch interaktive Angebote physisch erlebbar gemacht werden. Während der Fokus zunächst auf dem Standort Las Vegas liegt, wird bereits über mögliche internationale Erweiterungen nachgedacht.
US-Medienkonzern baut selbst keine Themenparks
Paramount bedient sich dabei einer Lizenzstrategie: Der US-Medienkonzern baut selbst keine Themenparks oder Erlebniswelten, sondern vergibt die entsprechenden Nutzungsrechte für seine Marken. In Südkorea soll derart ein komplett neuer Freizeitpark entstehen und in Europa hat der US-Riese unlängst eine Kooperation mit Parques Reunidos bestätigt.
Pam Kaufman, Präsidentin von Paramounts internationalem Bereich für Konsumgüter und Erlebnisse, bezeichnet das Top-Gun-Projekt als „neuen Meilenstein“ und betont: „Paramount ist bestrebt, Fans authentische und beeindruckende Erlebnisse zu bieten. Mit Mark Advent und Bill Allen haben wir Partner, die dieses Projekt mit hoher Expertise realisieren werden.“
Markenwelten mit Sprung von Leinwand ins echte Leben
Mark Advent, Mitbegründer von Advent Allen Entertainment und Entwickler des New York New York Hotel & Casino in Las Vegas, ergänzt: „Top Gun erzählt eine der emotionalsten Geschichten der Kinogeschichte. Diese Erlebniswelt wird Themen wie Teamgeist, Präzision und Geschwindigkeit in den Vordergrund stellen und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bieten.“
Paramount geht mit dem neuen „Top Gun“-Projekt einen großen Schritt weiter bei der Realisierung seiner Marken in Themenparks und Erlebniswelten. Das neue Freizeitangebot in Las Vegas steht für einen sich abzeichnenden globalen Trend, bei dem Markenwelten den Sprung von Leinwand oder Computer ins echte Leben bewerkstelligen.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!