„Ronny“ hat in der letzten Wochen eine aufregende Reise unternommen. Die Mähnenrobbe ist am Donnerstag von Hellabrunn in den Zoo am Meer in Bremerhaven gereist. „Der Transport nach Bremerhaven verlief ruhig und sehr entspannt. Dort angekommen, haben die Tierpfleger gleich mit der Eingewöhnung in seine neue Familie begonnen.
Das Kennenlernen verläuft bei Mähnenrobben in der Regel recht entspannt – wir sind sicher, dass Ronny sich schon bald gut in die neue Gruppe integrieren wird“, erklärte Beatrix Köhler, zoologische Leiterin und Kuratorin im Tierpark Hellabrunn.
Mähnenrobbe Ronny reist quer durch Deutschland
Die Robbe wurde im Juli 2017 in München geboren und bringt heute rund 80 Kilogramm auf die Waage. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms wurde beschlossen, dass der junge Bulle künftig als zweites Männchen im Zoo am Meer leben soll.
Ein ausgewachsener Bulle kann bis zu 350 Kilogramm auf die Waage bringen und etwa 2,50 Meter groß werden. Bis Ronny eine solche Körperfülle erreicht, werden allerdings noch einige Jahre vergehen. Der junge Bulle wird es in Bremerhaven vermutlich recht gut haben. Mähnenrobben leben in Harem mit bis zu 18 Weibchen zusammen. Das Artikelbild zeigt den Bullen übrigens als Baby.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite
Wir drücken Ronny die Daumen, dass er sich schnell in Bremerhaven einlebt.