Ein LEGOLAND Belgien könnte bald Wirklichkeit werden: Merlin Entertainments soll entsprechende Pläne im Süden Belgiens umsetzen wollen. Kommt er oder nicht – ein neuer Merlin Freizeitpark ist offenbar ganz nach dem Geschmack der britischen Medien. Diese berichten aktuell von einer Machbarkeitsstudie auf einem rund 100 Hektar großen Areal in der Stadt Charleroi.
Damit würde sich der neue Park nur etwa 30 Kilometer entfernt von der belgisch-französischen Grenze befinden und könnte somit von Besuchern aus Belgien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden bequem erreicht werden. Die Anfahrt von Aachen würde etwa eineinhalb Stunden betragen, von Köln müssten knapp zweieinhalb Stunden eingeplant werden.
LEGOLAND Belgien offenbar in Planung
Merlin Entertainments, Betreiber der LEGOLAND-Freizeitparks und zahlreicher weiterer Freizeiteinrichtungen weltweit, hat ein rund 100 Hektar großes Gelände ins Visier genommen, das nach der Schließung eines Standorts des Baumaschinen-Herstellers Caterpillar seit vier Jahren ungenutzt ist. „Sie haben schnell gezeigt, dass sie an dieser Fläche interessiert sind. Sie wollen einen neuen Legoland-Park entwickeln (…) und benötigen eine Fläche von 100 Hektar. Das ist die Größe unseres Standorts in Charleroi.“, zitieren belgische Medien.
Merlin Entertainments sei Ende 2019 auf die Stadt zugekommen; im Dezember soll auch bereits eine Besichtigung des Geländes stattgefunden haben. Ein Investitionsvolumen von rund 300 Millionen Euro steht für ein LEGOLAND Belgien im Raum.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.