LEGOLAND Belgien könnte Wirklichkeit werden. Merlin Entertainments bestätigt Gespräche mit einem belgischen Investment Fonds. Gerüchte über einen neuen Freizeitpark in unserem Nachbarland kursieren bereits seit Monaten durch die Medienlandschaft.
Spekulationen sollten stets mit Vorsicht genossen werden, an Plänen für einen Vergnügungspark in Belgien scheint aber etwas dran zu sein. Belgien gilt als guter Standort für Freizeitparks, was auch an den Erfolgen von Plopsaland De Panne, Walibi Belgium und Bobbejaanland abgelesen werden kann.
Merlin Entertainments möchte sich offenbar eine kräftige Scheibe von dem leckeren Kuchen abschneiden und ist daher bereits seit Monaten auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Ein solcher wurde offenbar in Gisselies, einem Ort im Dunstkreis der Großstadt Charleroi und damit rund 60 Kilometer entfernt von Brüssel, gefunden.
Der künftige Freizeitpark würde somit als Einzugsgebiet die BeNeLux Staaten und den Norden Frankreichs haben. Aktuell sollen zahlreiche Studien rund um den Standort laufen, auf deren Grundlage Merlin dann eine endgültige Entscheidung für den Bau treffen wird.
Das Areal gehört dem belgischen öffentlichen Investment Fonds SOGEPA. Die Gesamtfläche soll rund 70 Hektar betragen. Das Gelände wurde in der Vergangenheit von Caterpillar genutzt und für die symbolische Summe von 1 Euro an den Investment Fonds abgegeben.
Weitere Informationen zum vermeintlichen Legoland Belgien gibt es aktuell noch nicht. Allerdings soll neben dem Freizeitpark auch langfristig ein oder mehrere Übernachtungsmöglichkeiten am Park entstehen. Merlin expandiert auch in Deutschland: Anfang August 2021 wurde gemeldet, dass ein neues LEGOLAND Discovery Centre in Hamburg entstehen soll.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.