LEGOLAND Belgien kurz vor dem Bau? Merlin Entertainments kündigte bereits im September 2020 Pläne für einen belgischen Freizeitpark an. Eine Machbarkeitsstudie hat nun gezeigt, dass das Projekt realisierbar ist. Das Freizeitpark-Unternehmen will auf einem rund 100 Hektar großen Industriegelände im Süden Belgiens einen neuen Vergnügungspark errichten.
Eine in Zusammenarbeit mit dem wallonischen Management- und Beteiligungsunternehmen Sogepa durchgeführte Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass das 300-Millionen-Euro-Projekt umsetzbar ist. Das Areal gehörte früher dem Baumaschinen-Herstellers Caterpillar und wird seit Jahren wirtschaftlich nicht genutzt.
LEGOLAND Belgien in Vorbereitung
Merlin will auf dem Gelände einen neuen Freizeitpark mit Fahrgeschäften und Übernachtungsmöglichkeiten schaffen. Der Standort erscheint aufgrund seiner Lage prädestiniert, da er Besucher aus Belgien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden anziehen könnte. Laut aktuellen Planungen erscheint eine Eröffnung im Jahr 2026 möglich.
Die Investitionssumme von 300 Millionen Euro soll zu einem Drittel von Merlin Entertainments kommen. 200 Millionen Euro sollen von Sponsoren investiert werden. Das britische Freizeitunternehmen baut zurzeit an einem neuen LEGOLAND in Shanghai, das im Jahr 2024 eröffnen soll. Das Legoland Windsor will seine neue Themenwelt „Mythica“ in der Saison 2021 vorstellen.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook folgen und unsere Handy App laden.