Karls Erlebnis-Dorf: Fränkisches Wunderland soll erhalten werden

Karls Erlebnis-Dorf: Fränkisches Wunderland soll erhalten werden

Karls Erlebnis-Dorf: Der ehemalige Freizeitpark Fränkisches Wunderland wurde Anfang August 2022 von dem Familien-Unternehmen Karls übernommen. Der Betreiber von aktuell fünf Erlebnis-Dörfern unter dem Zeichen der Erdbeere in Nord- und Ostdeutschland hat nun eine gute Nachricht für alle Wunderland-Fans: Die Vergangenheit des Parks soll erhalten werden.

Das gelte auch und besonders für die historische Westernstadt, quasi neben dem Märchenwald das Aushängeschild des ehemaligen Freizeitparks. Der Park im fränkischen Plech im Norden Bayerns ist bereits seit Saisonende 2013 geschlossen. Seitdem gab es immer mal wieder Gerüchte über mögliche Käufer, Karls hat den Spekulationen dann im August 2022 ein Ende gesetzt und das Areal übernommen.

Karls will Märchenwald und Westernstadt erhalten

Wie Karlheinz Escher, Bürgermeister von Plech, im Gespräch mit dem Bayreuther Tagblatt über den derzeitigen Planungsstand für das Gelände mitteilte, könnte die Westernstadt bereits mit dem ersten geplanten Bauabschnitt wieder besuchbar werden, so die Sicherheitsvorkehrungen dies zulassen werden. Der erste Bauabschnitt würde zudem ein großes Manufaktur-Gebäude und einen Attraktions-Bereich mit mehr als einem Dutzend Stationen vorsehen. Die Karls Erlebnis-Dorf Plech Neueröffnung mit dem ersten Bauabschnitt soll laut aktueller Planung im Jahr 2026 erfolgen. Karls will an dem Standort langfristig rund 100 ganzjährige Arbeitsplätze schaffen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.