Kaffeemuseum Burg: Die tolle Bohne ganz neu erleben!

By Boris Raczynski

Im einzigen Gewölbekeller der Speicherstadt ist mit Hunderten von Objekten der Sammlung Burg eine Welt aufgebaut in der Besucher alles über die Primadonna der Nutzpflanzen erfahren können. Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen und vieler weiterer Nationen. Indische Perlbohne, peruanischer Tunki oder guatemaltekischer Lampocoy: Kaffee ist vielfältig und der Handel mit den edlen Bohnen hat für Hamburg seit mehr als 150 Jahren eine besondere Bedeutung.

Bis heute ist die Hansestadt wichtigster Kaffeeumschlagplatz Europas. In der Speicherstadt widmet sich das Kaffeemuseum Burg der Welt der Kaffeebohne und ihrer Geschichte in der Hansestadt. Die Ausstellung ist im sogenannten Genussspeicher untergebracht, einem historischen Lagerhaus am St. Annenufer. In Jutesäcken verpackt, lagerten dort bereits Ende des 19. Jahrhunderts die begehrten Bohnen, die in der Speicherstadt umgeschlagen wurden. Vielfach wurden sie in Hamburg auch gleich weiterverarbeitet.

Das Kaffeemuseum Burg ist Freizeit-Tipp für Hanseaten

Kaffeemuseum Burg
Kaffee mal anders und ganz ehrlich!

Bis in die 60er-Jahre hinein existierten in der Stadt rund 300 Kaffeeröstereien. Heute sind nur noch wenige übrig geblieben. Eine davon ist die Kaffeerösterei Burg, deren Inhaber Jens Burg Hunderte Sammlerstücke rund um den Kaffee zusammengetragen hat. Sie sind in der Ausstellung zu sehen. Gleich am Eingang des Kaffeemuseum Burg können Besucher in einem kleinen Laden herumstöbern und verschiedene Kaffeesorten probieren. Die Ausstellung selbst kann sowohl individuell als auch im Rahmen einer Führung besucht werden.

Auf dem Rundgang durch das Kaffeemuseum Burg erfahren Besucher Wissenswertes über Anbau, Handel und Weiterverarbeitung der Bohnen. Ausgestellt sind verschiedenste Gerätschaften und Gegenstände rund um den Kaffee, darunter Kaffeemühlen, etliche Porzellankannen sowie eine Sammlung alter Kaffeedosen längst vergessener Marken. Ein Highlight ist der historische Trommelröster aus den 30er-Jahren, der noch immer in Betrieb ist. Den frisch gemahlenen und aufgebrühten Kaffee sowie ein Stück Kuchen können die Besucher im Anschluss im Café genießen.

• Themenseite: Informationen zum Kaffeemuseum Burg Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Bestelle unseren kostenlosen Newsletter, folge uns auf Facebook und lade unsere kostenlose Handy App.

Schreibe einen Kommentar