Freizeitpark Efteling: Bauarbeiten für Grand Hotel haben begonnen

Freizeitpark Efteling: Der Freizeitpark in den Niederlanden hat mit den Bauarbeiten an seinem neuen Grand Hotel begonnen. Der Neubau mit 700 Betten soll das Efteling Resort mit aktuell 3.200 Betten umfangreich erweitern. Das Efteling Grand Hotel wird direkt am Eingang der Freizeiteinrichtung errichtet und sieben Etagen haben, auf denen sich 143 Zimmer verteilen. Konzeptzeichnungen des Hotels zeigen ein prächtiges Bauwerk im typischen Stil des Freizeitparks.

Blickfang an der 106 Meter breiten Fassade des „Efteling Grand Hotels“ ist eine riesige Uhr mit Pendel, hoch oben am grünen Kupferdach mit seinen sieben Türmen. Über zwei Etagen erstreckt sich ein großer Wintergarten im klassischen Design. Zum Lustwandeln lädt ein grüner Platz ein, der sich zwischen dem neuen Hotel und Eftelings Haupteingang erstreckt. Durch einen neun Meter hohen und 16 Meter breiten Bogengang können die Besucher in den Freizeitpark schreiten.

Chefdesigner Sander de Bruijn erklärt zu dem Neubau: „Die Gestaltung des Hotels passt zu anderen für Efteling typischen Gebäuden. Durch seine Form und Funktion hat das Haus aber einen ganz eigenen Charakter. Für dieses Projekt haben wir uns die vielleicht zentralste Stelle in der Welt von Efteling ausgesucht. Passend zu unseren Plänen für dieses Gebiet wird das gesamte Areal rund um das neue Hotel in Angriff genommen.

Dabei haben wir uns von Elementen aus Eftelings Geschichte und von skandinavischen Häfen inspirieren lassen. Wie auch im Rest des Freizeitparks spielen Natur, Gärten und Wasser eine wichtige Rolle. Hotelgäste, aber auch alle anderen Besucher von Efteling, werden die wunderschöne Umgebung des Efteling Grand Hotels von früh bis spät genießen können.“

Das neue Grand Hotel wird zudem über einen Spa-Bereich mit Pool sowie zwei Restaurants mit Blick auf die allabendliche Wassershow „Aquanura“ bieten. Der Freizeitpark versteht sich als moderne Interpretation eines klassischen Märchenwaldes.

Chefdesigner Sander de Bruijn legte darauf auch bei seinem Konzept zu dem Hotel großen Wert: „Für das Efteling Grand Hotel fand ich meine Inspiration unter anderem bei einer der kleinsten Märchen-Szenen im Park: Die goldene Gans von den Gebrüdern Grimm. Designer Anton Pieck, der den typischen Efteling-Stil maßgeblich geprägt hat, entwarf die Szene in den 1950er Jahren. Die Uhr und die dekorativen Verzierungen im Inneren von Die goldene Ganswerden sich an der Fassade des Efteling Grand Hotels wiederfinden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich dieser Einfluss zum Beispiel auch in den Bodenbelägen und der Farbauswahl zeigen.“

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar