Freilichtmuseum Mueß: Der Schweriner See bietet viel mehr als Idylle pur

Zurück in eine Welt, wie sie vor 100 Jahren vorherrschte.

Freilichtmuseum Mueß: Der Schweriner See bietet viel mehr als Idylle pur

Freilichtmuseum Mueß: Zurück in eine Welt, wie sie vor 100 Jahren vorherrschte: Dorfalltag und das Gestern am Schweriner See finden heute Ausflügler im alten Dorf Mueß. Hier befindet sich jetzt ein Freilichtmuseum. Gäste können unter anderem eine alte Dorfschule, eine Hirtenkate, eine Schmiede und weitere 17 historische Gebäude bewundern.

Das Freilichtmuseum Mueß bietet Einblicke in die harte Arbeits- und Lebenswelt der Bauern. Aber auch der Alltag der Fischer eines mecklenburgischen Dorfes vom 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wird im Museum eindrucksvoll vorgestellt.

Schon immer befand sich das Freilichtmuseum in Schwerin, das viele Besucher anlockt

Die Anlage geht auch im Jahr 2022 aus dem historischen Dorfkern des alten Fischer- und Bauerndorfes Mueß hervor. Schon seit 1936 gehört das Dorf, das direkt am Südufer des Schweriner Sees liegt, zur schönen Stadt. In den alten Backstein- und Fachwerkhäusern finden die Gäste viele Arbeitsgeräte und Einrichtungsgegenstände aus alten Zeiten. Das Gebäude ist umgeben von Schafkoppeln und Streuobstwiesen, was nicht nur Naturfreunden gefallen wird.

In regelmäßigen Abständen bietet das Museum Sonderveranstaltungen an

Besucher dürfen zum Beispiel bei der Butterherstellung mit dabei sein. Aber auch der Schulalltag vergangener Zeiten wird nicht nur Kinder interessieren. Wer alte Musikinstrumente ausprobieren möchte, sollte die Kulturstätte in Schwerin unbedingt besuchen.

Weitere Informationen findet der Interessierte auf der Webseite der Stadt Schwerin, die immer eine Reise wert ist. Wer in Uromas Alltag eintauchen oder Reetdachkaten besichtigen möchte, sollte das Freilichtmuseum aufsuchen, das viel mehr als „nur ein Zeitvertreib“ ist.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments