Europa-Park: Spirituosen mal ganz anders gedacht

By Boris Raczynski

Europa-Park: Fässer mit alkoholischen Getränken können in Deutschlands größtem Freizeitpark auf eine ganz besondere Art und Weise reifen. Der Alkohol wird stilsicher gelagert auf eine Reise durch den Themenbereich „Österreich“ geschickt. Der deutsche Themenpark Nummer 1 verkauft bereits seit Ende 2021 einen sogenannten „Batavia Rum“, der seinen Reifeprozess auf der Themenfahrt „Piraten in Batavia“ absolvierte.

Das neue Getränk lautet auf den Namen „Beware“ und greift die Tradition erneut auf. Das hat gute Gründe: 9.000 Liter Bier und 3.000 Liter Cider näherten sich aufgrund des ersten Lockdowns im Mai 2020 bedrohlich der Haltbarkeitsgrenze. Der Freizeitpark konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht in die Saison starten und die Spirituosen konnten folgerichtig nicht an Frau und Mann gebracht werden.

Europa-Park stellt neue Spirituosen vor

Der Europa-Park wollte die Getränke nicht vernichten und kontaktierte daher die Brennerei Wild in Gengenbach. Die Gespräche verliefen erfolgreich, die Produkte wurden dann entsprechend destilliert. Im März 2022 fand die erste Fassprobe statt, wobei das Ergebnis „hervorragend“ gewesen sei. Der Ciderbrand eigne sich aufgrund seines angenehm vollmundigen Apfelaromas besonders für Cocktails.

Der Bierbrand besteche wie Whiskey „mit weichen Holzaromen“ und überzeuge „mit Vanille- und Karamellnoten, Nuancen getrockneter Pflaume und Röstaromen.“ Die Produkte sollen im Frühjahr 2023 in den Verkauf gehen. Bis es soweit ist, wurden die Fässer mit 800 Litern Bier- und 250 Litern Ciderbrand auf die „Donau Dampfer“ im österreichischen Themenbereich geschnallt, wo sie bis zum Verkauf ihre Runden drehen und dabei weiter reifen sollen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar